Exodus90: Day 41: God is Serious about the Sabbath

Day 41: God is Serious about the Sabbath

Sie befinden sich auf dem nordwestlichen Ufer des Roten Meeres.

Die Israeliten sind zwischen einer Armee und einem Gewässer gefangen. Wir befinden uns an einem ähnlichen Ort: zwischen unseren früheren Gewohnheiten und den Disziplinen. Wenn wir jetzt aufhören, werden wir wieder versklavt sein. Bleiben Sie standhaft in Ihrem Glauben.

1. Nehmen Sie sich Zeit für ein gutes Geständnis.
2. Bleiben Sie bei den Reflexionen.
3. Treten Sie in das Wort ein.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Am sechsten Tage aber hatten sie die doppelte Nahrungsmenge gesammelt, nämlich zwei Gomer für den einzelnen. Da kamen alle Fürsten der Gemeinde und meldeten es Moses. Er sagte zu ihnen: „Was der Herr hiermit verordnet hat, ist dieses: Ein Ruhetag, heiliger Sabbat für den Herrn, ist morgen; was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht! Aber alles, was übrig bleibt, legt hin und bewahrt es auf für morgen!“ Sie legten es bis zum Morgen zurück, wie Moses befohlen hatte; es wurde nicht stinkend, und es zeigten sich auch keine Würmer darin. Moses sprach: „Eßt dies heute, denn Sabbat ist heute für den Herrn; nichts werdet ihr heute auf dem Felde finden. Sechs Tage sollt ihr es sammeln, am siebten Tag ist Sabbat, an diesem gibt es keines.“

Aber am siebten Tag gingen doch einige vom Volk hinaus, um zu sammeln. Sie fanden aber wirklich nichts. Da sprach der Herr zu Moses: „Wie lange noch weigert ihr euch, meine Gebote und Satzungen zu halten? Seht doch, daß der Herr euch den Sabbat gegeben hat; darum gibt er euch am sechsten Tag Brot für zwei Tage! Bleibe also ein jeder daheim, niemand verlasse am siebten Tag seine Wohnstätte!“ So feierte das Volk denn am siebten Tag den Sabbat.

Die Israeliten gaben der Speise den Namen „Manna“. Es war weiß wie Koriandersamen und schmeckte wie Honigkuchen. Moses sprach: „Dies verordnete der Herr: Füllt davon einen Gomer, um es aufzubewahren für eure kommenden Geschlechter; sie sollen die Nahrung sehen, mit welcher ich euch in der Wüste gespeist habe, als ich euch aus dem Lande Ägypten herausführte!“ Moses sprach zu Aaron: „Nimm einen Behälter, fülle einen Gomer Manna hinein und stelle ihn vor den Herrn, um ihn für eure künftigen Geschlechter aufzubewahren!“

Wie der Herr Moses befohlen hatte, so stellte Aaron ihn (später) vor die Gesetzestafeln hin zum Aufbewahren. Die Kinder Israels aßen das Manna 40 Jahre, bis sie wieder in bewohntes Land kamen. Manna aßen sie so lange, bis sie die Grenze des Landes Kanaan erreichten. Ein Gomer ist der zehnte Teil eines Epha.

Am sechsten Tag wird den Menschen gesagt, dass sie genug Manna für zwei Tage sammeln sollen, damit sie sich am siebten Tag (dem Sabbat) ausruhen können. Dieses Gebot spiegelt den Bericht aus der Genesis wider: „Und Gott segnete den siebten Tag und heilige ihn, weil Gott an ihm von all seinem Werk, das er in der Schöpfung getan hatte, ruhte“ (Genesis 2,30). Es gibt auch einen Vorgeschmack auf das dritte der zehn Gebote (den Sabbat heilig halten), das später im Buch Exodus erscheinen wird.

Es ist nicht nur die Schöpfung, die den Sabbat einhält, sondern auch das dritte der zehn Gebote (den Sabbat heilig halten). Gott selbst ruht am siebten Tag. Beachten Sie, dass das Manna am Sabbat nicht geliefert wird. Einige der Israeliten gehen immer noch hinaus, um das Manna zu sammeln, aber es gibt kein Manna. Der Sabbat, sein Bundeszeichen mit Adam, ist für den Herrn heilig, und er selbst hält den Tag mit feierlicher Ruhe ein. Das sagt uns, dass wir auch heute, wenn wir am Sonntag ruhen, absichtlich bei Gott ruhen.

Der gefallene Mensch hat sich eine Welt aufgebaut, die ihn so sehr beschäftigt, dass er keine Zeit hat, bei Gott zu verweilen – oder bei irgendjemand anderem, was das betrifft -, besonders an Sonntagen. Zu viele von uns wählen den Sonntag als Tag, um unerledigte Aufgaben wie Gartenarbeit oder Einkaufen nachzuholen. Doch der Herr wünscht sich mehr für uns. Seien Sie ein aufmerksamer Leser dieser Schrift. Gott befiehlt den Israeliten, am Sabbat nicht auf das Feld zu gehen (keine Gartenarbeit) oder Manna zu sammeln (Lebensmittel kaufen). Dies sind zwei Beispiele für Dinge, die dazu führen können, dass der Tag des Herrn in Anspruch genommen wird.

Es wurde darauf hingewiesen, dass in der Genesis sowohl der Mensch als auch das Tier am sechsten Tag erschaffen wurden, der Mensch aber für den siebten Tag erschaffen wurde. Wenn ein Mensch am siebten Tag arbeitet, fällt er auf den sechsten Tag zurück und ist somit nicht besser als ein Tier. Sind Sie den körperlichen Impulsen und menschlichen Zeitplänen versklavt? Wird Ihre Frau jeden Sonntag freudig daran erinnert, dass sie einen Mann geheiratet hat, oder bleibt sie zurück und schaut aus dem Fenster auf eine Bestie?

Lehren über die Sabbatruhe sind für Männer sehr schwer zu hören. Aber Gott hat seinen Willen für uns durch sein Wort und die lange Tradition der Kirche zu unserem Wohl deutlich gemacht. Sprechen Sie heute mit Gott über Ihre eigene Treue, den Tag des Herrn heilig zu halten und sich nicht durch das Durcheinander unerledigter Aufgaben behindern zu lassen. Seien Sie bereit, unbequeme Wahrheiten von dem Herrn zu hören, der Ihre völlige Freiheit will. Seien Sie treu; Gott wird Ihnen die Gnade schenken, die Sie brauchen, um seine Weisungen zu Ende zu bringen.