Exodus90: Day 72: Work and Rest

Day 72: Work and Rest

Arbeit und ruhen

Tägliche Peilungen: Woche 11

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Die Leviten zeigen, dass mutige Treue zum Herrn auch in einer Welt der Ausschweifungen möglich ist. Der Herr offenbart etwas noch Größeres. Er zeigt den Israeliten und uns, dass er seinem Bundesvolk immer treu bleiben wird, auch wenn wir ihn enttäuschen.

Aktionspunkte

1. Kontrolle abgeben.

2. Rufen Sie sich das Warum in Erinnerung.

3. Machen Sie ein drittes gutes Geständnis.

4. Teilen Sie Ihre Freude.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 31:1–6, 12–17

Der Herr sprach zu Moses: „Sieh! Ich berufe Besalel, des Uri Sohn, den Enkel Hurs, vom Stamme Juda. Ich erfülle ihn mit Gottesgeist, mit Weisheit, Einsicht und Wissen um jeglich Werk, um Pläne zu ersinnen und sie in Gold, Silber und Kupfer auszuführen, im Schnitt von Steinen zu Füllungen und im Schnitt von Hölzern, in vielgestaltiger Ausführung. Oholiab, den Sohn Achisamaks, vom Danstamme gebe ich ihm bei und verleihe Weisheit allen anderen Künstlern, daß sie alles machen, was ich dir befehle.

Und der Herr sprach zu Moses: „Sag dies den Söhnen Israels: ‚Beobachtet doch meine Ruhetage! Ein Zeichen zwischen mir und euch ist ein solcher in euren Geschlechtern, auf daß man wisse, daß ich, der Herr, euch heilige. Haltet auch den Sabbat! Er sei euch ein heilig Ding! Wer ihn entweiht, sterbe des Todes! Wer an ihm Arbeit tut, solch Wesen werde getilgt aus seinem Volke! Sechs Tage werde Arbeit getan! Am siebten Tage aber ist der rechte Ruhetag, ein heilig Ding dem Herrn! Wer am Sabbat Arbeit tut, sei des Todes!‘ So sollen die Söhne Israels den Sabbat halten! Zum ewigen Bunde sollen sie den Sabbat in ihren Geschlechtern machen! Er sei ein Zeichen zwischen mir und den Söhnen Israels für immer! Denn in sechs Tagen hat der Herr den Himmel und die Erde gemacht. Am siebten Tage aber hat er aufatmend geruht.“

Reflexion

Gott sendet seinen Geist auf zwei seiner Arbeiter, Bezalel und Oholiab, und gibt ihnen Geschicklichkeit und Intelligenz in allen Arbeiten. Sie erhalten diese Gaben, um Gott die Ehre zurückzugeben in den herrlichen Dingen, die sie zu seinen Ehren herstellen und bauen.

Wie oft hören wir, dass begabte Männer damit prahlen, dass sie all ihre Fähigkeiten und Erfolge durch ihre eigene harte Arbeit erworben haben? Doch alles, was wir haben, wurde uns gegeben. Was wäre ein so genannter „Selfmademan“ ohne die Luft in seinen Lungen? Wo wäre jeder von uns, wenn Gott uns nicht mit Intelligenz, Energie und Möglichkeiten ausgestattet hätte? Lasst uns zu denen gehören, die dem Geber aller guten Gaben für seine Großzügigkeit danken.

Der zweite Teil der heutigen Lesung greift das Thema der Ruhe sofort wieder auf. Es ist kein Zufall, dass die Anweisungen zur Ruhe den Anweisungen zur Gabe von Facharbeitern folgen. Seit Jahrhunderten lehrt uns die Kirche, dass wir arbeiten, damit wir Ruhe haben. Dies steht im Gegensatz zum heutigen Denken, das uns vorschlägt, dass wir nur ruhen sollen, damit wir mehr arbeiten können. Der Sonntag sollte heilig und reserviert gehalten werden, zunächst für den Gottesdienst und dann für Dinge wie Familie, Freunde, Lesen, Wandern, Angeln, Erholung und (ganz wichtig) für ein heiliges Fest. An all diesen guten Dingen wird mit Dankbarkeit und zur Ehre des Herrn teilgenommen.

Blicken Sie nur auf den letzten Monat zurück. Wie gut haben Sie und Ihre Familie seit dem 41. Tag, an dem Sie über die Ruhe am Tag des Herrn nachdachten, Ihre Sonntage heilig gehalten? Wenn Sie Priester oder Pfarrer sind, haben Sie andere Parameter, aber Ihre Verpflichtung zur Ruhe besteht nach wie vor. Was auch immer Ihre Berufung ist, sind Sie Gottes Ruf zur Ruhe treu geblieben? Oder sind Sie zum Schaden derer, die Sie umgeben, ein Sklave Ihrer Arbeit geblieben?

Nehmen Sie diese Fragen zu Ihrer heiligen Stunde heute mit. Legen Sie Ihre Antworten vor den Herrn und hören Sie, wie er Sie durch sie zu größerer Freiheit führt.

Große Kirchen – keine Gottesdienste

Verbot von Gottesdiensten in der Kirche muss aufgehoben werden

Derzeit verboten!?
Verbot von Gottesdiensten in der Kirche muss aufgehoben werden

Falls Sie genauso wie ich erstaunt sind über die radikalen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung, was das Verbot der Gottesdienste in Kirchen angeht: kein Sonntagsgottesdienst, keine Werktagsmesse, aber auch keine eucharistische Anbetung, kein Stundengebet und kein Rosenkranz! Keine Form des lauten Betens oder Singens ist erlaubt, auch wenn nur 5 Leute in der Kirche zusammen wären.

Wenn man sich vor Augen hält, wie groß unsere Kirchenräume sind und wie gut man das regeln könnte, ohne die Sicherheitsmaßnahmen zu verletzten, dann wirkt diese Maßnahme absurd.

Deshalb habe ich eine Petition unterstützt, die von Bekannten bei „open Petition“ eingestellt wurde. Bitte unterschreibt selbst, wenn es euch auch ein Anliegen ist und helft mit, die Petition zu verbreiten.

UNTERSTÜTZEN

Exodus90 : Day 71: Starving for God

Day 71: Starving for God

Hungern nach Gott

Tägliche Peilungen: Woche 11

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

In der Schrift dieser Woche zeigen die Israeliten menschliche Schwäche. Sie zeigen, wie leicht es ist, in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Sie offenbaren uns die Notwendigkeit, dem Herrn aktiv und kontinuierlich nachzugehen. Die Leviten zeigen, dass mutige Treue zum Herrn selbst in einer Welt der Ausschweifungen möglich ist. Der Herr offenbart etwas Größeres als beide. Er zeigt den Israeliten und uns, dass er seinem Bundesvolk immer treu bleiben wird, auch wenn sie (wir) ihn enttäuschen. Hören Sie in dieser Woche genau auf das Wort in der Heiligen Schrift. Hören Sie, wie er seine treue Liebe zu Ihnen offenbart.

Aktionspunkte

1. Kontrolle abgeben. So wie viele der Israeliten die Geduld mit Moses verloren, als er vierzig Tage auf dem Berg Sinai blieb, so verlieren Sie vielleicht auch die Geduld mit einigen Aspekten dieser geistlichen Übung. Vielleicht haben Sie die Geduld mit dem Gebet verloren (weil Sie denken, dass der Herr nicht zu Ihnen spricht), mit den Schwierigkeiten der asketischen Praktiken oder mit Ihren Brüdern in der Bruderschaft. Doch genau diese Dinge haben Sie zur Woche 11 geführt. Seien Sie geduldig, vertrauen Sie und geben Sie weiterhin die Kontrolle ab. Gott wird die Freiheit hervorbringen, die Sie suchen.

2. Rufen Sie sich das Warum in Erinnerung. Wahrscheinlich haben Sie gesehen, wie sich Ihr Warum zu erfüllen beginnt. Vielleicht verbringen Sie jetzt mehr Zeit mit Ihrer Frau, Ihren Kindern, Ihrer Gemeinde und dem Herrn. Behalten Sie das Warum vor Augen. Es gibt noch einen Weg zu gehen.

3. Machen Sie eine dritte gute Beichte. Drei Beichten mögen während einer einzigen geistlichen Übung als eine Menge erscheinen. Viele Kirchenführer schlagen jedoch vor, dass die Gläubigen mindestens einmal im Monat eine gute Beichte ablegen, so dass drei Beichten in einem Zeitraum von neunzig Tagen nichts Ungewöhnliches sind. Lassen Sie sich oder Ihre Sünden nicht Ihrer Freiheit in die Quere kommen. Machen Sie diese Woche eine dritte gute Beichte.

4. Teilen Sie Ihre Freude. Wenn Sie in dieser Woche gute Arbeit geleistet haben, um Freude durch Dankbarkeit und Hoffnung zu kultivieren, dann teilen Sie diese Freude mit Ihrer Exodus-Bruderschaft. Es ist wahrscheinlich, dass nicht alle Männer in Ihrer Bruderschaft das gleiche Maß an Freude empfinden. Helfen Sie ihnen, Dankbarkeit und Hoffnung zu kultivieren. Teilen Sie diese Woche Ihre Freude mit ihnen.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 30:22–33

Der Herr sprach zu Moses also: „Nimm dir Balsamessenz und reine Myrrhe fünfhundert, und Zimt halb soviel, zweihundertfünfzig, Gewürzrohr, zweihundertfünfzig, und Kassia, fünfhundert nach dem heiligen Ring, und einen Krug voll Olivenöl! Und mache es zu heiligem Salböl, zu würziger Salbe, zu eines Salbenmischers Werk! Ein heilig Salböl soll es werden! Salbe damit das Festgezelt und die Lade des Zeugnisses, den Tisch und alle seine Geräte, den Leuchter und sein Zubehör, den Rauchaltar, den Brandopferaltar und alle seine Geräte, das Becken und sein Gestell! So weihe sie, daß sie hochheilig seien! Wer sie berührt, wird gleichfalls heilig. Auch Aaron und seine Söhne sollst du salben; so weihe sie, daß sie mir Priester seien! Sprich zu den Söhnen Israels: ‚Ein heilig Salböl sei mir dies für eure Geschlechter! Auf keines Menschen Leib darf es gegossen werden! Ihr dürft in seiner Mischung für euch nichts Gleiches machen. Ein heilig Ding ist es. Ein heilig Ding bleibe es euch. Wer solches mischt und davon an einen Unbefugten bringt, werde aus seinem Volke gestrichen!‘

Reflexion

Gott sagt Moses heute, dass das heilige Salbungsöl nicht auf gewöhnliche Menschen gegossen werden darf. Dieses Öl ist nur für Menschen, die abgesondert wurden, die Gott und seinem Volk als Priester dienen werden. Nachdem Sie auf Christus und sein dreifaches Amt als Priester, Prophet und König getauft worden sind, sind Sie abgesondert worden. Im Ritus der Taufe wurdest du buchstäblich mit Christus, einem heiligen Öl, gesalbt. Leben Sie in Übereinstimmung mit dieser großen Salbung? Leben Sie ein Leben, das für den Dienst an Gott und seinem Volk bestimmt ist? Oder leben Sie wie ein gewöhnlicher Mensch?

In den letzten siebzig Tagen haben Sie Ihre Lebensweise geändert und die Gaben des Gebets, der Askese und der Brüderlichkeit wie nie zuvor angenommen. Sie haben sich dem Willen des Herrn unterworfen und täglich vom lebensspendenden Wort Gottes gegessen. Obwohl Sie müde sind, sind Sie gut genährt. Unterdessen gibt es in Ihrer Gemeinschaft viele Männer, die schrecklich unterernährt sind. Die innere Schwäche dieser Männer macht sie geistlich unfähig, ihre Familien zu führen oder sie sogar jeden Sonntag zur Messe zu bringen. Die Welt behauptet, ihnen Nahrung zu bieten, und gibt ihnen nichts als leere Kalorien. Was geben Sie ihnen? Schon die Erwähnung des Gebets vor dem Essen oder das Beispiel Ihrer Teilnahme an der Sonntagsmesse könnte ihnen den Geschmack süßer Nahrung geben, nach der sie sich sehnen. Und noch mehr als das: Stellen Sie sich vor, was eine Einladung zur Messe, zu einer Männergruppe oder auch nur zum Abendessen mit Ihrer Familie ihnen geben könnte.

Sie sind kein gewöhnlicher Mann. Sie sind gesalbt worden. Profitieren Ihre Nachbarn von Ihrer Salbung? Machen Sie eine gründliche Prüfung und dann einen Dialog mit dem Herrn darüber, wie Sie seinem Volk dienen sollen. Wenn der Herr Ihnen bestimmte Namen in den Sinn bringt, schreiben Sie sie auf. Vergewissern Sie sich dann, dass Sie sie auch wirklich erreichen. Der Herr wird mit Ihnen sein, und er wird Ihren heiligen Mut segnen.

Exodus90: Day 70: We Belong to God

Day 70: We Belong to God

Wir gehören zu Gott

Tägliche Peilungen: Woche 10

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

Aktionspunkte

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 30:11–21

Und der Herr redete mit Moses also: „Erhebst du der Söhne Israels Zahl bei ihrer Musterung, dann sollen sie dem Herrn ein Lösegeld für ihr Leben geben, Mann für Mann, wenn man sie mustert! Dann befällt sie keine Plage, wenn man sie mustert. Wer der Musterung unterliegt, der soll die Hälfte des heiligen Ringes zahlen! Zwanzig Korn sind ein gemeiner Ring; dieser gilt nur als halber Ring bei einer Abgabe für den Herrn. Wer der Musterung unterliegt, von zwanzig Jahren und darüber, soll für den Herrn die Abgabe geben! Der Reiche gebe nicht mehr, der Arme nicht weniger als einen halben Ring, wenn sie die Abgabe für den Herrn entrichten, um euer Leben zu lösen! Nimm von den Söhnen Israels das Sühnegeld und gib es für den Dienst am Festgezelt! So wirke es den Söhnen Israels beim Herrn ein Gedenken und ihres Lebens Lösung!“ Der Herr sprach zu Moses: „Mach dir ein Kupferbecken mit kupfernem Gestell zum Waschen und stelle es zwischen Festgezelt und Altar und gieße Wasser darein! Daraus sollen sich Aaron und die Söhne Hände und Füße waschen! Wenn sie zum Festgezelt kommen, sollen sie sich waschen, daß sie nicht sterben, oder wenn sie beim Dienst zum Altare treten, ein Mahl für den Herrn aufdampfen zu lassen, dann sollen sie Hände und Füße waschen, daß sie nicht sterben! Dies sei ihnen ewige Pflicht, ihm sowie seinem Stamm für ihre Geschlechter!“

Reflexion

Gott befiehlt Moses, eine Volkszählung durchzuführen. Er tut dies, um dem Volk Israel zu zeigen, dass es zu ihm gehört. Das israelitische Volk ist kein isoliertes Wesen, das für sich allein lebt. Es ist Gottes auserwähltes Volk, das vereint und zur Treue zu Gott und zueinander als ein israelitisches Volk berufen ist.

Diese Geschichte steht in starkem Kontrast zu einem Ereignis, das sich 500 Jahre später ereignen wird: König David beschließt, auf Veranlassung Satans, eine Volkszählung des Volkes Israel durchzuführen (1. Chronik 21,1). Das Ergebnis seiner Aktion ist schwerwiegender Schaden für sein Volk; drei Tage lang kommt die Pest über Israel, und 70.000 Männer sterben (1. Chronik 21:14). Was ist der Unterschied zwischen der Volkszählung von König David und der von Mose? Mose hat Gottes Volk gezählt, damit sie wissen, dass sie Gottes Volk sind. König David zählte Gottes Kinder, um sie als seine eigenen zu beanspruchen.

Egal, welcher Nation wir angehören, egal, welche Sportmannschaften oder Nachrichtensendungen wir abonnieren, unser erster und einziger Eigentümer ist unser allgütiger Vater im Himmel. Ob Sie nun stolz darauf sind, ein Australier oder ein Neuseeländer, ein Cheesehead oder ein Cowboy zu sein, denken Sie immer daran, dass Sie als getauftes Mitglied des Leibes Christi in erster Linie ein Christ sind. Dieser Titel trägt die Realität einer unschätzbaren Identität in sich, die Ihnen mehr Freude bereiten sollte als jeder andere Name. Der Name „Christ“ verspricht uns mehr als alles andere – Ewigkeit im Himmel und vollkommene Einheit mit Gott – und er hält seine Versprechen.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit im Gebet, um zu überlegen, was es bedeutet, Christ zu sein und was es bedeutet, zu Gott zu gehören. Loben Sie den Herrn heute in völliger Dankbarkeit für dieses Geschenk der Gemeinschaft mit ihm und seinem Volk, an dem wir die Ehre haben, teilzunehmen.

Exodus90: Day 69: Incense and the Heavenly Liturgy

Day 69: Incense and the Heavenly Liturgy

Weihrauch und die himmlische Liturgie

Tägliche Peilungen: Woche 10

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

Aktionspunkte

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 30:1–10

„Mach einen Rauchaltar! Mach ihn aus Akazienholz! Viereckig sei er, eine Elle lang und eine breit, zwei hoch! Seine Hörner sollen von ihm ausgehen! Überziehe ihn mit reinem Gold, seine Platte, seine Wände ringsum und seine Hörner und mach ihm einen goldenen Kranz ringsum! Zwei goldene Ringe sollst du unterhalb des Kranzes an den beiden Seiten machen! An seinen Seiten sollst du sie machen, daß sie Gehäuse der Stangen seien, ihn daran zu tragen! Die Stangen mach aus Akazienholz und überzieh sie mit Gold! Stelle ihn vor den Vorhang vor der Lade des Zeugnisses und vor den Deckel über dem Zeugnis, wo ich mich dir offenbaren werde! Aaron räuchere darauf wohlriechendes Räucherwerk! Er soll es alle Morgen räuchern, wenn er die Lampen richtet! Und wenn Aaron abends die Lampen aufsteckt, dann soll er räuchern! In euren Geschlechtern sei vor dem Herrn ein stetig Rauchopfer! Ihr sollt auf ihm kein fremdes Räucherwerk darbringen, nicht Brand-, nicht Speiseopfer! Ihr sollt darauf kein Trankopfer ausgießen! Einmal im Jahr verrichte Aaron an seinen Hörnern die Sühnehandlung! Einmal im Jahr soll er daran durch das Versöhnungssündenopferblut die Sühne in euren Geschlechtern vornehmen! Dem Herrn ist er hochheilig.“

Reflexion

Die Verwendung von Weihrauch ist sowohl in der hebräischen als auch in der christlichen Liturgie üblich und besteht seit Tausenden von Jahren. Es gibt viele Gründe für die Verwendung von Weihrauch in der Anbetung: sein Duft, seine „überirdische“ Bewegung um das Heiligtum und die Art und Weise, wie er die Augen und den Geist des Anbetenden zu Gott erhebt. Weihrauch wurde als eine Darstellung des Gebets und der Gegenwart Gottes verstanden.

Der Psalmist bittet den Herrn und ruft: „Mein Gebet soll als Weihrauch vor dir gelten“ (Psalm 141,2). In der Offenbarung steht geschrieben, dass „ein anderer Engel kam und trat mit einem goldenen Räuchergefäß an den Altar; und ihm wurde viel Weihrauch gegeben, um sich mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron zu vermischen; und der Rauch des Weihrauchs stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels vor Gott auf“ (Offenbarung 8,3-4). Wenn der Rauch des Weihrauchs verwendet wird, um die Gebete der Heiligen zum Sitz Gottes zu begleiten, können wir sehen, wie wichtig es für uns, die Kirche auf der Erde, ist, von einem so mächtigen Sakramentalen Gebrauch zu machen.

Die Liturgie, an der wir auf der Erde teilnehmen – die Struktur, die Rubriken, die Gerüche, die Glocken, die Farben und die Handlungen – ist so gestaltet, dass sie die vollkommene Anbetung Gottes, die himmlische Liturgie, so gut wie möglich widerspiegelt. Wenn Sie also das nächste Mal bei der Messe auf Weihrauch stoßen, wenn sich der Rauch in das Heiligtum ergießt, dann wissen Sie, dass Sie sich mit Ihren Vorfahren, den Engeln und den Heiligen in einer einzigen universellen Opfergabe an Gott vereinen.

Nehmen Sie sich heute etwas Zeit, um über die heilige Liturgie nachzudenken. Lassen Sie den Herrn Ihr Herz, Ihren Verstand und Ihre Augen für die Realitäten öffnen, die während der Messe vor Ihnen in Aktion sind. Wenn Sie unbeantwortete Fragen zu bestimmten Teilen der Liturgie haben, schreiben Sie sie auf und suchen Sie nach den Antworten. Wie der Gebrauch von Weihrauch haben andere Teile der Liturgie (wenn sie richtig eingesetzt werden) viel über Gott, uns selbst und unsere Beziehung zu ihm zu lehren.

Exodus90: Day 68: Sacrifice Continually

Day 68: Sacrifice Continually

Kontinuierlich opfern

Tägliche Peilungen: Woche 10

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

Aktionspunkte

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 29:38–46

Das ist es, was du auf dem Altar herrichten sollst: Zwei einjährige Lämmer Tag für Tag als Regel! Am Morgen sollst du das eine Lamm bereiten, das zweite gegen Abend! Zum einen Lamm komme ein Zehntel Feinmehl, gemengt mit einem Viertelkrug Öl aus zerstoßenen Oliven, dazu ein Trankopfer aus einem Viertel Wein! Das andere Lamm sollst du gegen Abend bereiten! Dabei sollst du, wie beim morgendlichen Speise- und Trankopfer tun, zu süßem Duft! Ein Mahl für den Herrn ist es, das stetige Brandopfer für eure Geschlechter, am Eingang zum Festgezelt vor dem Herrn, wo ich mich euch offenbare, dort mit dir redend. Ich will mich daselbst den Söhnen Israels offenbaren. Durch meine Herrlichkeit wird es geweiht. So weihe ich das Festgezelt und den Altar. Auch Aaron weihe ich und seine Söhne, daß sie mir Priesterdienste tun. Ich wohne mitten unter Israels Söhnen und diene ihnen als Schutzgott. Und sie erfahren dann, daß ich der Herr, ihr Gott bin, der sie aus dem Ägypterland geführt, um unter ihnen zu verweilen, ich, der Herr, ihr Gott.“

Reflexion

Die heutige Lesung enthält nur einen kleinen Teil einer langen Liste von Opfern, die den Israeliten abverlangt werden. Insbesondere befiehlt Gott, dass diese Opfer „ohne Unterlass“ und „kontinuierlich“ dargebracht werden. In der Originalsprache, obwohl in verschiedene englische Ausdrücke übersetzt, wird hier nur ein hebräisches Wort mit einer Wurzel verwendet: tamiyd, was „ständig“ bedeutet. [15]

In Bezug auf die rechte Anbetung und den rechten Dienst in der Stiftshütte wird das Wort tamiyd vierunddreißigmal mit Nachdruck verwendet (beginnend in Exodus 25,30 und weiter bis Numeri 29,38). Gott hat sehr deutlich gemacht, dass er will, dass die Israeliten ihm zu jeder Zeit Anbetung und Ehrfurcht entgegenbringen. Die Israeliten bekommen keine abendlichen Pausen oder freien Tage, um mit ihren Kumpels in die Bar zu gehen und ein wenig harmlose Ausschweifungen zu betreiben. Gut, dass Gott uns Männer nicht mehr zu solch heiliger Disziplin beruft.

Oder tut er das doch?

Wie wir in dem Brief an die Hebräer lesen: „Durch [Jesus Christus] lasst uns dann ständig Gott ein Lobopfer darbringen, das heißt die Frucht der Lippen, die seinen Namen anerkennen“ (Hebräer 13,15, Hervorhebung hinzugefügt). Außerdem heißt es in dem Brief weiter: „Vernachlässige es nicht, Gutes zu tun und das zu teilen, was du hast, denn solche Opfer gefallen Gott“ (13:16).

Wie die Israeliten sind wir aufgerufen, dem Herrn ständig Opfer zu bringen. Gebet, Askese und Brüderlichkeit sind nicht nur ab und zu erforderlich. Sie sind weder eine schnelle Modeerscheinung noch eine spannende, vorübergehende Herausforderung. Gott wünscht sie ständig von uns.

Welche Mentalität haben Sie heute? Sind Sie immer noch bestrebt, diese Exodusreise zu verlassen und in eine leichtere Lebensweise zurück zu gleiten? Oder hat der Herr Sie frei gemacht, damit Sie die größeren Gaben sehen, die er Ihnen gegeben hat, und die Herrlichkeit des Plans, den er durch sie in Ihnen verwirklicht? Sie lernen, wie Sie beten, opfern und Ihre Brüder zur Heiligkeit drängen können. Sie werden in Gewohnheiten geschult, die die meisten Menschen (wenn sie ehrlich sind) gerne hätten. Erkennen Sie die Größe dieser Gaben? Sprechen Sie heute und am Tag 91 mit dem Herrn über Ihren Wunsch, diese drei Gaben zu gebrauchen oder aufzugeben. Hören Sie zu, und lassen Sie sich durch seinen liebevollen Plan für Sie trösten.

Exodus90: Day 67: Unworthy: Our Need for God

Day 67: Unworthy: Our Need for God

Unwürdig: Unser Bedürfnis nach Gott

Tägliche Peilungen: Woche 10

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

Aktionspunkte

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 29:1–9

„Dies ist der Hergang, den du beachten sollst, wenn du sie zum Priesterdienst für mich weihst: Nimm einen jungen Stier und zwei fehlerlose Widder, ungesäuertes Brot, ungesäuerte, ölbestrichene Kuchen und ungesäuerte, ölbestrichene Fladen! Aus Weizenmehl sollst du sie machen! Leg sie in einen Korb und bringe sie in dem Korbe her! Dazu den Farren (:junger Stier) und die beiden Widder! Dann führe Aaron mit den Söhnen an des Bundeszeltes Eingang und bade sie in Wasser! Dann nimm die Gewänder! Bekleide Aaron mit dem Leibrock und mit dem Oberkleid zum Schulterkleid, mit dem Schulterkleid selbst und mit der Tasche und binde ihm des Schulterkleides Binde um! Setze ihm den Kopfbund auf sein Haupt! Befestige am Kopfbunde das heilige Diadem! Dann nimm das Salböl, gieße es auf sein Haupt und salbe ihn! Alsdann sollst du seine Söhne kommen lassen; bekleide sie dann mit Leibröcken! Umgürte sie mit einem Gürtel, Aaron wie seine Söhne! Setz ihnen Mützen auf! So stehe ihnen kraft ewiger Ordnung das Priesteramt zu! Nun fülle Aarons und seiner Söhne Hand.

Reflexion

Versetzen Sie sich in die Lage eines Israeliten. Auf den Befehl Gottes hin ist Mose dabei, Aaron und seine Söhne zu einem heiligen Priestertum zu weihen. Wenn Sie sich den unordentlichen, aber strukturierten Weiheprozess ansehen, sollte Ihnen Ihre menschliche Unwürdigkeit in den Sinn kommen. Diese Männer wurden speziell ausgewählt und von Gott berufen, ihm im Namen seines sündigen Volkes zu dienen. Aber sie sind keineswegs perfekt. Sie sind auch sündig und unwürdig durch ihren eigenen Verdienst, in der Gegenwart Gottes zu dienen.

Dasselbe gilt für Männer, die in der Kirche das Priestertum antreten. Wenn Sie noch nie zu einer Priesterweihe gegangen sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, im kommenden Jahr an einer solchen teilzunehmen. Einer der mächtigsten Momente im Weiheritus ist der Akt der Niederwerfung. Die geweihten Männer liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden vor dem Altar, wobei ihre Haltung ihre Unwürdigkeit für ihr Amt und ihr Bedürfnis nach Gottes göttlichem Beistand anerkennt.

Wenn Sie ein verheirateter Mann sind, erinnern Sie sich an den Tag, an dem Sie geheiratet haben. Vor dem Altar standen Sie vor Ihrer liebenden Braut und bereiteten sich auf den Gelübdeaustausch vor. Sie waren dabei, sich öffentlich zu verpflichten, dieser Frau in guten und in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit treu zu sein, solange Sie beide leben. Du warst dabei, mit deiner Braut vor Gott einen Bund zu schließen, dass du sie jeden Tag deines Lebens ehren und lieben wirst, bis der Tod euch scheidet. Das ist ein einschüchterndes Unterfangen. Da standen Sie, ein Mann, der der Aufgabe völlig unwürdig war. Dennoch wurden Sie besonders dazu berufen, sie zu erfüllen.

Unabhängig von Ihrem derzeitigen Lebensstand (verheiratet, ledig oder im geistlichen Stand), Gott ruft Sie, ihm und seiner Kirche zu dienen. Heute ist ein Tag, an dem Sie Ihre Sündhaftigkeit, Ihre Unzulänglichkeiten und Ihre Unwürdigkeit anerkennen müssen. Es geht nicht darum, sich selbst zu verurteilen oder herabzusetzen, sondern darum, Ihnen mehr denn je bewusst zu machen, dass Sie Gott brauchen. Rufen Sie heute den Herrn an. Fallen Sie heute in der heiligen Stunde vor ihm auf Ihr Gesicht und bitten Sie ihn um die Gnade, ihm, seiner Kirche und Ihrer Familie zu dienen, denn er ruft Sie auf, bedeutende Dinge zu tun.