Fähnchen im Wind

Wie sehr sich doch die Fähnchen der Medien nach dem Winde drehen, kann im dem historischen Ereignis, der Rückkehr Napoleons von Elba, beobachtet werden.

Die folgenden Zeilen stammen von dem französischen Schriftsteller Étienne-Léon de Lamothe-Langon aus Paris, der die Rückkehr, man würde heute sagen Comeback, des zeitweilig gestürzten Imperators Napoleon aus der Elba- Verbannung aus dem Jahr 1815 beschreibt.

Wir erinnern uns: spätestens seit der verheerenden Niederlage Napoleons in Leipzig galt der Tyran auch in seiner Heimat als Kriegstreiber und Menschenschlächter und wurde als Ungeheuer verschrienen.

Dazu nun die Zeitungsmeldungen von Étienne-Léon de Lamothe-Langon, die innerhalb weniger Wochen der ansteigender Machtfülle Napoleons entsprechend, eine eigenartige Veränderungen erleben durften:

1. „Das Ungeheuer hat die Insel Elba verlassen.“
  2. „Der Räuber landete in der Bucht von Cannes.“
  3. „Der Usurpator ist in Grenoble eingezogen.“
  4. „Der Korse hat zu Lyon die Behörden empfangen.“
  5. „Bonapartes Armee wurde durch die des Marschall Ney verstärkt.“
  6. „Der furchtbare Rival der Bourbons befindet sich zu Fontainebleau in demselben Gemach, in dem er seine Abdankung unterzeichnete.“
  7. „Seine kaiserliche Hoheit wird noch heute abend in den Tuilerien sein.“

Mal ehrlich; Seit diesem Vorfall hat sich der Brachnche nicht viel getan.

Aalspießchen zu St. Vinzenz

Aal

Zutaten:

1 ½ kg Aale, 100 ml Essig, 2 TL Öl, 4 Orangen, 3 Zitronen,
½ Granatapfel, 1 Zweig Rosmarin, 20 frische Lorbeerblätter,
Salz, Kardamom, Ingwer

Gewürzmischung:  ¼ TL Pfeffer (gemahlen), ¼ TL Nelken (gemahlen),
¼ TL Zimt (gemahlen), ¼ TL Ingwer (gemahlen)

Zubereitung:

a)  Aal ausnehmen, sorgfältig häuten und in Stücke schneiden. Die Aalstücke auf Spießchen stecken, dazwischen die Lorbeerblätter. Eine Mischung aus Essig, Öl und der Gewürzmischung vorbereiten und in ein Gefäß gießen, darin den Rosmarinzweig tauchen.

b)    Die Spießchen in etwas Entfernung von der Glut rösten und häufig mit der genannten Mischung unter Zuhilfenahme des Rosmarinzweiges überträufeln. Das Garen gut beobachten, damit der Aal nicht zerfällt.

c)    Wenn der Aal gar ist, die Stücke in einem tiefen Teller verteilen. Den Saft der Orangen, Zitronen und des Granatapfels darüber gießen, dann mit gemahlenem Ingwer und Kardamom überstreuen. Warmhalten und lauwarm servieren.

Allerheiligenstriezel

Zutaten:

500g Mehl, 1 Ei, 80g Zucker, 80g Butter, 1 Würfel Hefe, 1 Prise Salz, 250 ml
Milch, 50g Rosinen

Zubereitung:

a)  Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und alles zu einem Hefeteig verkneten. Sollte der Teig kleben, noch etwas Milch zugeben.

b) Den Teig gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann 3 Stränge  formen und einen Zopf flechten. Diesen dann nochmals gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

c) Mit Milch bestreichen und bei 175°C ca. 25 min. backen. Dann wieder mit Milch bestreichen, damit er schön glänzt.

Allerheiligenstriezel

Gebet für die verfolgten Christen

… und zur Bekehrung der Verfolger

A: Gegrüßet seist du, Maria (3 x)

A: Sei gegrüßt, o Königin, Mutter der Barmherzigkeit, unser Leben, unsere Wonne und unsere Hoffnung, sei gegrüßt! Zu dir rufen wir verbannte Kinder Evas, zu dir seufzen wir trauernd und weinend in diesem Tale der Tränen. Wohlan denn, unsere Fürsprecherin, wende deine barmherzigen Augen zu uns und nach diesem Elende zeige uns Jesus, die gebenedeite Frucht deines Leibes.
O gütige, o milde, o süße Jungfrau Maria!

V: Bitte für uns, o heilige Gottesmutter,

A: Auf dass wir würdig werden der Verheißungen Christi.

V: Lasset uns beten. …. durch Christus unseren Herrn. A: Amen.

V: Heiliger Erzengel Michael, A: verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! „Gott gebiete ihm“, so bitten wir flehentlich. Und du, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Menschen die Welt durchziehen, mit Gottes Kraft hinab in den Abgrund. Amen.

V: Heiligstes Herz Jesu!

A: Erbarme dich unser. (3 x)

V: Zu dir, heiliger Josef, fliehen wir in unserer Not und bitten voll Vertrauen um deinen Schutz. Bei der Liebe, weiche dich mit der unbefleckten Gottesmutter verbunden, und der väterlichen Zärtlichkeit, mit der du das Jesuskind umfangen, flehen wir dich an: A: Du wollest in Milde hinblicken auf das Erbe, das Jesus Christus mit Seinem Blute erworben hat. V: Hilf uns in unserer Not mit deinem mächtigen Beistand, fürsorglicher Beschützer der Heiligen Familie. A: Wache über die auserwählte Schar der Jünger Jesu Christi. V: Halte fern von uns, liebreicher Vater, alle Ansteckung durch Irrtum und Verderbnis. A: Stehe vom Himmel her uns gnädig bei, du unser starker Helfer im Kampf mit den Mächten der Finsternis. V: Wie du einst der Jesuskind aus der höchsten Lebensgefahr errettet hast, so verteidige jetzt die heilige Kirche Gottes gegen die Nachstellungen der Feinde und jede Widerwärtigkeit. A: Nimm uns alle in deinen beständigen Schutz, auf dass wir nach deinem Beispiel und mit deiner Hilfe heilig leben, selig sterben und die ewige Seligkeit im Himmel erlangen.
Amen.

Allerseelen

19:00 Uhr Abendmesse zu Allerseelen

Auch dieses Jahr findet am Tag Allerseelen ein gesungenes Requiem für alle Verstorbenen in der Stiftskirche Neustadt statt. Da Allerseelen auf einen Wochentag fällt, haben wir  den Beginn auf 19:00 Uhr gesetzt, damit Gläubige auch nach der Arbeit die Möglichkeit haben den Gottesdienst zu besuchen.