Die Weihnachtskrippe

Was bedeutet die Weihnachtskrippe?

Die Idee, eine Weihnachtskrippe zu bauen, hatte zum ersten Mal der heilige Franziskus von Assisi im Jahr 1223.

Dabei sprach er: „Ich möchte das Gedächtnis an jenes Kind begehen, das in Bethlehem geboren wurde, und ich möchte die bittere Not, die es schon als kleines Kind zu leiden hatte, wie es in eine Krippe gelegt, an der Ochs und Esel standen, und wie es auf Heu gebettet wurde, so greifbar wie möglich mit leiblichen Augen
schauen.“

Die Krippe ist nicht nur Dekoration. Die Krippe will ein Ort zum Stillwerden und Beten sein. Wenn wir auf das Christkind schauen, dann denken wir daran, dass Gott Mensch geworden ist aus der Jungfrau Maria, dass er uns sein Evangelium verkündet hat, dass er für uns am Kreuz gestorben und am dritten Tag auferstanden ist.

Wenn wir ihn fragen: „Wer bist Du?“, dann wird er antworten: „Ich bin Jesus, dein Gott!“ Und wenn wir ihn
fragen: „Wozu bist Du gekommen und warum machst Du Dich so klein?“, dann wird er antworten: „Ich bin auf die Welt gekommen, weil ich dich liebe und weil ich will, dass du einmal zu mir in den Himmel kommst. Und so klein habe ich mich gemacht, damit du dich vor mir nicht fürchtest, sondern auch mich aus deinem ganzen Herzen lieb hast. “

Aus ‘Ein Geschenk des Himmels’,
von Pater Martin Ramm FSSP und Michael & Dorothea Hageböck
Bezugsadresse