Der Christbaum

Was sagt uns der Christbaum?

So richtig Christbaum kann der Christbaum nur dann sein, wenn seine Kerzen zum ersten Mal in der Heiligen
Nacht entzündet werden.

Die ‚Leuchtbäume‘, die schon im November und während des Advents brennen, sind nur billiger Abklatsch, Rahmen ohne Bild.

Würde man sie fragen: „Warum leuchtet ihr?“, dann müssten sie ganz verschämt sagen: „Das wissen wir selber nicht so genau. Es muss mit der Reklame zu tun haben.“

Würde man aber einen richtigen Christbaum fragen: „Warum leuchtest du?“, dann würde er voll Freude antworten:

„Ich leuchte, weil in dieser Nacht Jesus Christus geboren ist. So hell, wie ich eure Stuben erleuchte, so hell ist euer Herz, wenn Jesus in euch ist.“

Und eine dringende Bitte hätte der Christbaum: „Werft mich nicht zum Neujahrstag schon wieder hinaus! Lasst mich die ganze Weihnachtszeit hindurch leuchten! Versammelt euch immer wieder bei mir und an der Krippe! Zündet meine Kerzen an und freut euch, dass Jesus euch erlöst!“

Noch etwas hat der Christbaum zu sagen: „Meine Farbe ist grün. Während im Winter die übrige Natur ruht, kündet mein Grün vom kommenden Frühling. Es ist die Farbe der Hoffnung. Denkt daran, dass ihr nicht für diese Welt geschaffen seid! Mit dem Tod ist nicht alles aus! Jesus Christus ruft euch in sein ewiges Reich. In ihm habt ihr ewiges Leben!“

Die eigentliche ‚Weihnachtszeit‘ endet mit dem Fest ‚ Taufe des Herrn‘. Danach klingt die ‚weihnachtliche Zeit‘ langsam aus bis zum 2. Februar, dem Fest ‚Mariä Lichtmess‘.

Aus ‘Ein Geschenk des Himmels’,
von Pater Martin Ramm FSSP und Michael & Dorothea Hageböck
Bezugsadresse