2 Gedanken zu „HL. Messe im Priesterseminar in Speyer“

1. Hallo

Aus verschiedenen Gründen hat sich die Pfarrei St Michael Nieder-Ramstadt dazu entschlossen, der „alten“ Messe die meiner Ansicht nach korrekte Bezeichnung „Gregorianische Messe“ zu verwenden und dementspr. das monatliche Hochamt unter Beteiligung einer Choralschola als „Gregorianisches Choral Hochamt“ zu bezeichnen.
    Die Choralschola singt in der Regel
    Asperges/Introitus/Ordinarium mit Orgelbegleitung
    zzgl. Alleluja und/oder Offertorium und/oder Communio, jenachdem was vom Probeaufwand her zu bewältigen ist.
    Bevor ich die Gründe für die bezeichnung Gregorianische Messe erläutere, kann man das besser hier nachlesen. Exzellent geschrieben gibts aber nur auf Englisch:

Wer Interesse hat die hl Messe in der ausserordentlichen Form des römischen Ritus zu besuchen, an den ergeht hiermit herzliche Einladung. Die nächste findet statt am 20.feb 17:00 h, siehe link „Gregorianisches Choral Hochamt“ auf der Seite
    Hinweise und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Für liturgische fragen steht ihnen Hochwürden Pfarrer Hendrick Jolie sicher gerne zur Verfügung.

Christian Hammerl
    Leiter der Choralschola St. Michael

2. Hallo Herr Hammerl,

Danke für ihren Hinweis.
    In der Tat hat die Bezeichnung „Gregorianische Messe“ einige Pluspunkte: z.B. sie trägt einen berühmten Namen.
    Andere Begriffe wie „tridentinische Messe“ oder „lateinische Messe“ sind da bereits vom Begriff her nicht ganz korrekt. Ich persönlich bin nach Befragung vieler „Experten“ aus verschiedenen Lagern bei dem Begriff „überlieferter Ritus“ stehen geblieben.
    Die Kennzeichnung drückt so schön die Tatsache aus, wie es unser HL. Vater (B16) einmal gesagt hat, dass dieser Ritus in der Kirche gewachsen ist und nicht „am grünen Tisch“ „gemacht“ wurde (Gezeugt und nicht geschaffen).
    Leider hat dieser Begriff einen Nachteil – es ist kein Name sondern eine Umschreibung.

Am Geläufigsten ist nach wie vor der Begriff „alte Messe“ – wobei das Wort „alt“ weithin einen negativen Touch hat.
    Man wird sehen, welche Bezeichnung sich durchsetzt – Die offizielle Bezeichnung „HL. Messe im außerordentlichen Ritus“ ist ja ein richtiger Werbekiller.
    Aber vielleicht bessert der Heilige Stuhl da eines Tages nach.

Herzliche Grüße aus Neustadt
    Michael Schüler