Gott existiert – Was dachten Große im Angesicht des Todes?

Was dachten bekannte Persönlichkeiten im Angesicht des Todes?

In dieser Grenzsituation werden wir alle ernster und ehrlicher. Die Wirklichkeit zählt wieder mehr als so manches Stolzgefühl.

F. Engels, Hauptpropagandist des Atheismus, kehrte im hohen Alter zu Gott zurück:

„Das Leben muss zu dem Einen zurückgebracht werden, der am Kreuz für alle Menschen gestorben ist.“

 

 

 

 

 

 

 

 

Lenin bat am Ende seines Lebens Gott und die Welt, ja sogar Tische und Stühle um Vergebung seiner Schuld:

„Ich habe einen großen Fehler begangen. Mich verfolgt das Gefühl, in einem Ozean voller Blut von den unzähligen Opfern verloren zu sein. Aber wir können nicht mehr zurück. Um unser Land, Russland, zu retten, hätten wir Männer wie Franz von Assisi gebraucht. Mit zehn Männern wie ihm hätten wir Russland gerettet. (34)

 

 

 

 

Karl Marx; Dass für ihn das Jenseits eine Realität war, ersieht man aus den für viele erstaunlichen Worten seines Dienstmädchens nach seinem Tode: „Er war ein gottesfürchtiger Mann. Als er sehr krank war betete er allein in seinem Zimmer vor einer Reihe brennender Kerzen und band eine Art Messband um seine Stirn. (39)

Atheist geworden, geben auch diese Worte von ihm Zeugnis:

,,S0 hab ich den Himmel verscherzt, ich weiß es genau. Meine Seele, die einst Gott gehörte, ist nun für die Hölle bestimmt. „Ha, die Ewigkeit, sie ist unsere ewige Qual!..“ (40)

Mao sagt im Interview mit dem engl. Zeitungsreporter Snow 1971:

„Bald werde ich vor Gott erscheinen müssen.“ (42)

Als Mitglied des ZK der kommunist. Partei wurde Mao 1936 sehr krank; Er bat darum, getauft zu werden, und erhielt die Taufe durch eine kath. Nonne (42)

 

 

 

Sinowjew, Präsident der Kommunistischen Internationalen und Mitarbeiter Lenins, rief vor seinem Tod:

„Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Gott.“ (35)

 

Hans Frank, dt. nationalsozialistischer Reichsminister sagte vor der Hinrichtung 1946:

„Ich nehme den Tod bewusst an als Sühne für das schwere Unrecht, das durch uns begangen worden ist. Aber ich habe das Vertrauen, dass die Barmherzigkeit Gottes auch uns noch rettet.“ (36)

 

J.v.Ribbentrop, dt. nationalsozialistischer Außenminister sagte vor der Hinrichtung 1946:

„Ich hoffe, dass durch das Erlöserblut Christi auch mir noch Rettung und Barmherzigkeit zuteil wird.“  (37)

Heinrich Heine (1797-1856), der große Spötter, bekannt mit Marx und Moses Hess, bekennt ehrlich vor seinem Tode:

„Zerschlagen ist die alte Leier am Felsen, welcher Christus heißt! Die Leier, die zur bösen Feier bewegt ward von dem bösen Geist. Die Leier, die zum Aufruhr klang, die Zweifel, Spott und Abfall sang. O Herr, O Herr, ich kniee nieder, vergib, vergib mir meine Lieder!“

 

 

 

 

Jaroslawski, Präsident der internat. Gottlosenbewegung, bat Stalin(!) auf seinem Sterbebett:

„Verbrennt alle meine Bücher! Seht den Heiligen! Er wartet schon lange auf mich; Er ist hier! Verbrennt mir meine Bücher“ (43)

 

David Hume, (1711-1776), brit. Philosoph, Atheist, der die Wahrheitserkenntnis ablehnte, schrie bei seinem Tod in schrecklicher Verzweiflung:

„Ich bin in den Flammen!“ (38)

 

 

 

 

 

Über Voltaire, (1694 – 1778) den größten Spötter und Vorbereiter der französischen Revolution, der vor seinem Tod die ganze Nacht nach einem Priester geschrieen hatte, äußerte seine Krankenschwester:

„Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen.

 

 

 

 

Ludek Pachman, tschechischer Schachgroßmeister, überzeugter Marxist, Sekretär des zentralen Gewerkschaftsrates, 1969 verhaftet.

„In einigen Tagen, in denen ich im Gefängnis zwischen Leben und Tod schwebte, wurde mir der Glaube an Gott geschenkt.“

„Das einzige Verdienst an der Erkenntnis der Wahrheit besteht in seiner Bereitschaft! einer ewigen  Wahrheit nicht zu trotzen, gegen ihre Offenbarung nicht anzukämpfen. In einer solchen Schicksalsstunde wird der Weg zu einen wahren Glück geöffnet“


(35): R. Wurmbrand, Antwort auf Moskaus Bibel

(36): H. Wesseling, Was seid ihr traurig

(37): ebd.

(39): S.M. Rijs, Karl Marx Master of Fraud

(42): R. Wurmbrand, Antwort auf Moskaus Bibel

(43): ebd.