Wallfahrtstag in der Pfalz

Liebe Pilger,
am 5. Mai 2018 ist es endlich soweit! Wir laden Sie ganz herzlich zu unserem Wallfahrtstag nach St. Martin in die schöne Pfalz ein. Für den Wallfahrtstag haben wir ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, auf das sich alle freuen dürfen….
Starten wird der Wallfahrtstag mit der Heiligen Messe in der Stiftskirche in Neustadt an der Weinstraße um 10.00 Uhr. Nach der Messe gibt es für abenteuerlustige Pilger die Möglichkeit einer Turmführung. Sehenswert ist vor allem der Ausblick über die Stadt und das riesige Uhrwerk mit den Kirchturmglocken. Alternativ besteht die Möglichkeit, in der Altstadt zu bummeln oder sich in ein Straßencafe auf dem Marktplatz zu setzen. Gegen 13.00 Uhr finden wir uns dann zu einem gemeinsamen Mittagessen in dem Gasthof „Haus an den Fichten“ ein.
Damit die Essensausgabe zügig erfolgen kann, bitten wir Sie, sich in die am Schriftenstand ausgelegte Liste für das gewünschte Gericht einzutragen. Danach beginnt der zweite Programmpunkt. Wir fahren weiter in den Ort St. Martin (Parkplatz Riedweg 20), um dann gemeinsam zur Lourdes-Grotte zu laufen. Für die kurze Wanderung zur Grotte sollte man gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk im Gepäck haben. Nach dem Aufstieg zur Lourdes-Grotte laufen wir zur Pfarrkirche St. Martin. Dort ehren wir die Gottesmutter mit einer festlichen Maiandacht (gegen 16.30 Uhr).

Bei Regenwetter würde der Aufstieg zur Lourdes-Grotte entfallen und wir würden dafür früher mit der Maiandacht beginnen. Nach dem offiziellen Abschluss mit der Maiandacht besteht dann noch die Möglichkeit, den idyllischen Ort zu besichtigen oder evtl. an einer Weinprobe teilzunehmen. Wer gerne bei der Weinprobe dabei sein möchte, möge dies ebenfalls in der Anmeldeliste vermerken.

Flyer_Wallfahrtstag in der Pfalz 2018