Exodus90: Day 29: Questioning God’s Goodness

Day 29: Questioning God’s Goodness

Sie befinden sich östlich von Ägypten und fliehen in die Wildnis.

Die Israeliten haben begonnen, Gott zu dienen. Sie haben mutig auf seine Anweisungen reagiert, indem sie ein Lamm (ein Abbild eines ägyptischen Gottes) töteten und sein Blut öffentlich an ihre Türpfosten schmierten. Als Beweis seiner Güte führt der Vater seine Kinder weiterhin auf dem Weg zur Freiheit. Auch Sie haben mutig auf die Anweisungen des Herrn reagiert und Ihre Türpfosten markiert. Nach einem Monat der Loslösung von den Göttern und Götzen dieser Welt haben Sie sich entschieden, an den Disziplinen festzuhalten und weiterhin dem Weg Christi in die Freiheit zu folgen. Das ist ein ständiger Beweis dafür, dass Gottes Gnade in Ihrem Leben aktiv am Werk ist. Wenn Sie in dieser Woche dem Herrn aus Ägypten heraus folgen, wird er Sie in die Wüste führen. Bleiben Sie Gott und Ihrer Bruderschaft sehr nahe, damit Sie nicht in die Irre gehen.

1. Die Kontrolle aufgeben. Es ist gut, darüber nachzudenken, welche Disziplinen man versucht, zu ändern, und wo man in dieser spirituellen Übung versucht ist, zu betrügen. Bringen Sie diese Dinge dem Herrn in Ihrer heiligen Stunde heute. Geben Sie ihm die Kontrolle.

2. Kontrollieren Sie Ihren Anker. Haben Sie heute schon nach Ihrem Anker gesehen? Haben Sie diese Woche schon bei ihm eingecheckt? Wenn Sie heute noch nicht eingecheckt haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Er zählt auf Sie. Er braucht Sie. Wenn Sie als Anker nachgeben und er fällt, wird es eine schmerzhafte Landung sein, so einfach ist das.

3. Denken Sie über Ihr Warum nach. Ihr Warum ist ein würdiger Grund für einen Exodus. Die Menschen, die Sie lieben (Frau, Kinder, Freunde, Gemeinde) sind begierig darauf, dass Sie frei sind. Erinnern Sie sich täglich an sie, wenn Sie zu jeder der Disziplinen „Ja“ sagen.

4. Folgen Sie Gott. Bläht sich Ihr Stolz auf, wenn Sie die Disziplinen ausüben? Fühlen Sie sich aufgrund menschlicher Unvollkommenheiten als Versager? Befinden Sie sich in einem Schockzustand aufgrund einer noch andauernden Gewohnheit? Erinnern Sie sich, wie Sie hierher gekommen sind, erinnern Sie sich, dass Gott Sie eingeladen hat. So wie Gott die Israeliten aus Ägypten herausgerufen und für sie gesorgt hat, als sie sich nicht befreien konnten, so hat Gott auch Sie aus Ihrem Ägypten in die Freiheit gerufen. Wenn Sie bereit sind, nicht mehr auf sich selbst zu schauen und Ihre Augen allein auf ihn zu richten, wird er Sie in die Freiheit führen. Folgen Sie ihm.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Um Mitternacht begab es sich, daß der Herr alle Erstgeburt im Ägypterland vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker und alle Erstgeburt des Viehs schlug. Da erhob sich der Pharao in jener Nacht und mit ihm alle seine Diener und alle Ägypter. Ein großes Wehgeschrei entstand in Ägypten; denn es gab kein Haus, in dem nicht eine Leiche lag.

Als Antwort auf diese Verse kann man zu Zorn gegen Gott erregt werden. Man kann ihm sogar die Schuld für das Chaos und den Tod geben, die er im Laufe der Zeit verursacht. Aber die Schrift wird verstanden, wenn man sie richtig liest, d.h. als Ganzes. Wenn wir unseren biblischen Horizont erweitern, können wir sehen, dass Gott nie Sünde, Leiden oder Tod für die Menschheit gewählt hat. Im Garten Eden schuf Gott den Menschen in völliger Harmonie mit sich selbst und mit der geschaffenen Welt. Es war die mit Freiheit begabte menschliche Rasse, die eine Wahl traf, die das Chaos in Gottes Ordnung brachte. Seitdem arbeitet Gott daran, die Welt, die der Mensch in Unordnung gebracht hat, neu zu ordnen.

Gott erlaubte dem Menschen, aus Respekt vor der Freiheit des Menschen gegen Gottes geordneten Plan zu handeln. Hätte der Mensch im Garten mit Gottes Plan zusammengearbeitet, hätte er Gottes Liebe auf eine ganz andere Weise erfahren. In ähnlicher Weise hätte auch der Pharao, wenn er sich dafür entschieden hätte, mit Gottes Plan in Ägypten zusammenzuarbeiten, Gottes Liebe auf eine ganz andere Weise erfahren können.

Kooperieren Sie heute mit Gottes Plan? Stellen Sie Gottes Entscheidungen in Frage, oder vertrauen Sie darauf, dass sein Plan ein Plan der reinen Güte ist? Diese Fragen sind es wert, dass Sie sie in Ihre heutige heilige Stunde mitnehmen.