Exodus90: Day 39: Slavery of the Heart

Day39: Slavery of the Heart

Sie befinden sich auf dem nordwestlichen Ufer des Roten Meeres.

Die Israeliten sind zwischen einer Armee und einem Gewässer gefangen. Wir befinden uns an einem ähnlichen Ort: zwischen unseren früheren Gewohnheiten und den Disziplinen. Wenn wir jetzt aufhören, werden wir wieder versklavt sein. Bleiben Sie standhaft in Ihrem Glauben.

1. Nehmen Sie sich Zeit für ein gutes Geständnis.

2. Bleiben Sie bei den Reflexionen.

3. Treten Sie in das Wort ein.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser …

Sie brachen von Elim auf, und es kam die ganze Gemeinde der Kinder Israels zur Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai liegt; es war am fünfzehnten Tag des zweiten Monats seit ihrem Auszug aus Ägypten.

Die ganze Gemeinde der Israeliten murrte wider Moses und Aaron in der Wüste. Die Kinder Israels sprachen zu ihnen: „O daß wir doch durch die Hand des Herrn in Ägypten gestorben wären, da wir an den Fleischtöpfen saßen und Brot genug zu essen hatten! Ihr habt uns aber in diese Wüste geführt, um diese ganze Schar den Hungertod sterben zu lassen!“

Es kann leicht sein, die Menschen in der Heiligen Schrift zu betrachten und ein Gefühl der Überlegenheit über sie zu empfinden, besonders wenn sie versagen. Die Vertrautheit der Geschichten kann ein karikiertes Bild erzeugen, das unsere Selbstgefälligkeit nährt und uns zu oberflächlichen Urteilen veranlasst. Adam sündigt und verurteilt die Menschheit zum Tod, und wir fragen uns, wie er so blind sein konnte. David begeht Ehebruch, und wir fördern ein Gefühl des Skandals über das schreckliche Versagen dieses großen Mannes. Petrus verleugnet Christus, und wir ersticken den Spott über seine Feigheit.

Hier in dieser Szene ist es einfach genug, die müden, hungrigen, unbequemen und klagenden Israeliten anzusehen und zu denken: „Was für ein Haufen Babys. Schauen Sie auf die Anzeigetafel: Gott befreit sie aus ihrer Sklaverei, teilt das Rote Meer, um ihnen die Flucht zu sichern, ertränkt ihre Unterdrücker und macht ihnen bitteres Wasser süß zum Trinken. Trotz alledem werden die Israeliten weinerlich. Schlimmer noch, sie wollen in ihre frühere Sklaverei zurückkehren. Unter dem Pharao mag es schwer gewesen sein, aber wenigstens gab es etwas zu essen, und es gab Sicherheit im Status quo.

An diesem neununddreißigsten Tag des Kampfes kann man wahrscheinlich mit den Beschwerden der Israeliten sympathisieren. Aus der Sicht der Wildnis sieht die Sicherheit der Vergangenheit für sie gut aus, und vielleicht tut sie das auch für Sie. Doch in ihrem Herzen wissen die Israeliten sicherlich, wenn sie auch im Moment vergessen haben, dass die Rückkehr zum alten Status quo nicht nur ein Bett zum Schlafen und regelmäßige Mahlzeiten zum Essen bedeutet. Es bedeutet auch das Risiko, dass ihre Kinder ermordet werden, weil sich der Pharao bedroht fühlt. Es bedeutet, dass sie nicht in der Lage sind, ihren Gott frei zu ehren. Es bedeutet rückenschrittliche Arbeit zum Ruhm eines Landes, das nicht ihr eigenes ist, und zu Ehren der Götter, denen sie nicht dienen sollen. Es bedeutet, in der Hölle zu leben.

Die Israeliten stehen vor einer entscheidenden Entscheidung: Kehren Sie zum Status quo der Sklaverei zurück oder entfernen Sie den Wunsch danach wirklich aus ihren Herzen und Köpfen. Der heilige Johannes Cassian sagt: „Der körperliche Verzicht und die Entfernung aus Ägypten sind für uns sozusagen wertlos … wenn wir nicht gleichzeitig den Verzicht des Herzens erreichen konnten, der erhabener und vorteilhafter ist.

Durch seinen Fahrplan des Gebets, der Askese und der Brüderlichkeit hat der Herr Sie an einen Ort der physischen Trennung von Ägypten gebracht (von Filmen, Geld, Spielen usw.). Aber weinen Sie in Ihrem Herzen immer noch wie die Israeliten? Greifen Sie immer noch nach der Hölle, aus der der Herr Sie herausgeführt hat? Während Sie diese Reise fortsetzen, weinen und drängen Ihre Leidenschaften Sie, in die Sklaverei zurückzukehren, und nehmen Sie die kostspielige Notwendigkeit an. In der Tiefe Ihres Herzens und Ihres Verstandes entscheiden Sie sich dafür, die Sklaverei dem Laster abzulehnen. Passen Sie Ihre innere Realität der äußeren Freiheit an, die Gott Ihnen gegeben hat.

Achten Sie eines Tages ab dem 40. Tag auf den Unterschied zwischen Ihrer äußeren und Ihrer inneren Realität. Es gibt einen Grund dafür, dass diese spirituelle Übung neunzig Tage dauert und nicht nur vierzig. Es gibt noch mehr innere Arbeit zu tun. Für Sie liegt eine größere Freiheit vor Ihnen, wie auch für die Israeliten. Danken Sie dem Herrn für die äußeren Fortschritte, die Sie gemacht haben, und folgen Sie ihm über den 40. Tag hinaus in seinem unerbittlichen Streben nach innerer Freiheit, bis zum 91.

Heute sollte kein Tag der Enttäuschung über die noch zu leistende Arbeit sein. Es sollte ein Tag der Dankbarkeit für die Arbeit sein, die der Herr bereits in Ihnen geleistet hat. Nehmen Sie sich heute in Ihrer heiligen Stunde Zeit, um das Geschenk der Freude vom Herrn zu empfangen. Er ist stolz auf Sie.