Exodus90: Day 48: Capable of Greater Love

Day 48: Capable of Greater Love

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Sie halten den Fahrplan Christi zur Freiheit in Ihren Händen: Gebet, Askese und Brüderlichkeit. Es liegt noch Arbeit vor uns. Neue Gewohnheiten brauchen viel Zeit, um sich herauszubilden.

1. Ehre deine heilige Stunde.
2. Gehen Sie zur Quelle.
3. Machen Sie Ihre nächtliche Prüfung weiterhin mit Sorgfalt.
4. Bleiben Sie fröhlich.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Das ganze Volk nahm die Donnerschläge, die Blitze, den Posaunenschall und den rauchenden Berg wahr; da fürchteten sich die Leute, zitterten und blieben von fern stehen. Sie sprachen zu Moses: „Rede du mit uns, wir wollen darauf hören! Aber Gott soll mit uns nicht reden, sonst müßten wir sterben!“ Da antwortete Moses dem Volke: „Fürchtet euch nicht! Denn um euch zu prüfen, ist Gott gekommen; damit die Furcht vor ihm bei euch herrsche, auf daß ihr nicht sündigt!“ Das Volk blieb von ferne stehen, Moses aber näherte sich der dunklen Wolke, in der Gott war.

Nun sprach der Herr zu Moses: „Sage zu den Israeliten: Ihr habt es miterlebt, wie ich vom Himmel her mit euch gesprochen habe. Ihr sollt euch neben mir keine silbernen und keine goldenen Götzen anfertigen!

Du sollst mir einen Altar aus Erde bauen und sollst auf ihm deine Brandopfer, deine Friedopfer, dein Kleinvieh und dein Großvieh darbringen! An jedem Ort, wo ich meines Namens gedenken lasse, werde ich zu dir kommen und dich segnen. Wenn du mir aber einen Altar aus Steinen baust, so dürfen es nicht behauene Steine sein; wenn du ihn nämlich mit dem Meißel bearbeitest, dann hast du ihn entweiht. Steige auch nicht auf Stufen zu meinem Altar hinauf, damit deine Blöße sich über ihm nicht enthülle!“

Seien Sie heute ein aufmerksamer Leser der Heiligen Schrift. „Gott ist gekommen, um dich zu prüfen, und damit die Furcht vor ihm vor deinen Augen ist, damit du nicht sündigst. Warum ist der Herr gekommen, um zu Mose auf dem Berg Sinai zu sprechen? Warum gibt es Donner, Blitz, Trompeten, Rauch und eine lange Liste von Gesetzen? Weil der Herr will, dass sein Volk gerecht lebt. Er will, dass sie frei von Sünde leben. Er möchte, dass sie ihn so sehr lieben, wie sie es können.

Wir können andere nur lieben, wenn wir sie kennen gelernt haben. Je mehr die Israeliten Gott inmitten ihrer Not begegnen, desto besser kennen sie ihn. Weil Gott allgütig und liebenswert ist, nimmt auch die Fähigkeit der Israeliten, Gott zu lieben, mit jeder Begegnung zu. In diesem Bewusstsein ruft der Herr die Israeliten dazu auf, dem Standard der Liebe, zu dem sie fähig sind, gerecht zu werden. In der heutigen Heiligen Schrift erinnert Gott sein Volk an die Kenntnis, die es von ihm hat, und an die Liebe, die diese Kenntnis erfordert: „Ihr habt selbst gesehen, dass ich vom Himmel aus mit euch geredet habe. Ihr sollt euch nicht zu Göttern aus Silber machen, um mit mir zu sein, noch sollt ihr euch zu Göttern aus Gold machen.“ Dieselbe Verbindung von Wissen und Liebe gilt auch für Ihre Beziehung zu Gott.

Da Sie im Laufe Ihres Lebens immer mehr darüber gelernt haben, wer der Herr ist, hat das, was Sie von ihm wissen, die Art und Weise geprägt, wie Sie fähig sind, ihn zu lieben. Als Sie von Jesus Christus lernten, konnten Sie Gott in seiner Identität als Sohn lieben. Als Sie von der Eucharistie erfuhren, konnten Sie vor dem Sohn, der unter dem Schein von Brot und Wein anwesend ist, Ihr Knie beugen. Als du vom mystischen Leib Christi erfuhrst, konntest du den Sohn durch die Glieder seines Leibes, die Gemeinschaft der Heiligen, anrufen. Der Segen der Gotteserkenntnis ist mit Verantwortung verbunden. Je besser wir ihn kennen, desto mehr werden wir zur Verantwortung gezogen, ihm gegenüber in echter Liebe zu handeln.

Wenn wir wissen, dass der Sonntag heilig ist (ein für die Liebe Gottes bestimmter Tag), dann sind wir dafür verantwortlich, in Übereinstimmung mit dieser Erkenntnis zu leben. Ein Mann (das Oberhaupt seines Haushalts), der dieses Wissen besitzt (und so seine Familie zur Messe am Sonntag mitnimmt), führt sie dazu, den Rest des Tages als eine für Gott durch Gebet, Familie und heilige Muße bestimmte Zeit zu halten, lebt seine Liebe zum Herrn gut. Aber wenn derselbe Mann das Gebot, den Tag des Herrn heilig zu halten, beiseite legen würde (und statt zur Messe zu gehen, seine Familie woanders hinbringen und den Tag mit allen möglichen Beschäftigungen ausfüllen würde, die nicht auf Gott gerichtet sind), würde er seine Fähigkeit, seine Liebe zum Herrn zu leben, bei weitem nicht ausleben. Er würde auch nicht in der Lage sein, seine Familie zu lieben, indem er sie von der Quelle der Liebe (Gott) an dem Tag trennt, der für den Dienst an ihm allein bestimmt ist.

Denken Sie während Ihrer Zeit im stillen Gebet heute über die Gnade und Fähigkeit nach, die der Herr Ihnen gegeben hat, ihn zu lieben. Fragen Sie sich, ob Sie den Herrn so sehr lieben, wie Sie dazu fähig sind. Dann eröffnen Sie das Gespräch mit dem Herrn. Fragen Sie ihn, wie Sie ihn spürbar besser lieben könnten. Schreiben Sie die Schlussfolgerungen dieses Gesprächs auf und beschließen Sie, den Herrn so sehr zu lieben, wie Sie dazu in der Lage sind.