Exodus90: Day 51: A Just Apology

Day 51: A Just Apology

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Ihr Aufenthalt bei den Israeliten am Fuße des Sinai wird sich über die nächsten vier Wochen erstrecken. Dies ist eine Zeit des Rückzugs für Sie. Wenn Sie genau zuhören, werden Sie viel erhalten. Richten Sie Ihren Blick auf die Berge um Sie herum und lassen Sie sich von ihnen zur Veränderung inspirieren.

1. Sehnen Sie sich weiter nach Ihrer Freiheit.
2. Bleib bei den Disziplinen.
3. Wissen Sie, wo Ihr Anker ist.

Bete, dass der Herr dir und deiner Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Exodus 21:33-22:6

Wenn jemand eine Zisterne offen läßt, oder wenn er eine Zisterne gräbt und nicht zudeckt, und es fällt ein Rind oder ein Esel hinein, dann soll der Besitzer der Zisterne Ersatz leisten; er soll dem Tierbesitzer den Geldwert zahlen, das verendete Tier aber ist sein Eigentum. Wenn eines Mannes Rind das Rind seines Nächsten stößt, so daß es verendet, so soll man das lebende Rind verkaufen und den Erlös aufteilen, und das verendete Tier soll man ebenfalls teilen. Wenn es aber bekannt ist, daß das Rind schon länger stößig war, und sein Besitzer hat es nicht bewacht, dann muß er voll und ganz ersetzen, Rind für Rind; aber das verendete Tier ist sein Eigentum.

Wenn jemand ein Rind oder ein Schaf stiehlt und es schlachtet oder verkauft, so muß er fünf Rinder für ein Rind ersetzen und vier Stück Kleinvieh für ein Schaf.

Wenn ein Dieb bei einem Einbruch ertappt und totgeschlagen wird, dann entsteht für den Täter keine Blutschuld. Ist aber die Sonne schon über ihm aufgegangen, dann entsteht für ihn Blutschuld. Ein Dieb muß vollen Ersatz leisten. Wenn er nichts hat, so soll er zur Entschädigung für das Gestohlene verkauft werden. Wenn aber das Gestohlene, das Rind, der Esel oder das Schaf, sich noch lebend bei ihm befinden, so soll er das Doppelte ersetzen.

Wenn jemand ein Feld oder einen Weinberg in Brand setzt und den Brand sich so ausdehnen läßt, daß es auf fremdem Feld brennt, so muß er von den besten Erträgnissen seines Feldes und seines Weinberges Ersatz leisten.

Wenn ein Feuer ausbricht und Dornhecken erfaßt und dadurch ein Garbenhaufen oder auf dem Halm stehendes Getreide oder das Feld erfaßt wird, dann muß der Brandstifter vollen Ersatz leisten.

Gerechtigkeit wird oft definiert als „jemandem zu geben, was ihm zusteht“. In diesem Zusammenhang sind zwei wichtige Punkte zu beachten: (1) Diese Passagen begrenzen die Höhe der Entschädigung, die einer Person, die einen Schaden erlitten hat, zusteht. Mit anderen Worten, eine Person, die einen Schaden erlitten hat, kann keine ungerechtfertigte Rückerstattung verlangen. (2) Die haftende Partei ist verpflichtet, jedem, dem sie einen Schaden zugefügt hat, eine gerechte Entschädigung zu leisten. Ein Mitnahmeeffekt für Männer ist heute dieser: Wenn wir eine andere Person in irgendeiner Weise geschädigt oder verletzt haben, verlangt die Gerechtigkeit, dass wir den Missstand gerecht und angemessen behandeln.

Mitten in einem geschäftigen und chaotischen Leben ist es wahrscheinlich, dass wir anderen (ob Eltern, Geschwister, Ehepartner, Kinder, Gemeindemitgliedern, Freunden oder Kollegen) auch ohne Absicht Schaden zugefügt haben. In der Gerechtigkeit müssen wir versuchen, uns mit ihnen zu versöhnen. So wie unsere Versöhnung mit Gott durch das Sakrament der Beichte wesentlich für unsere völlige Freiheit ist, so ist auch unsere Versöhnung mit anderen.

Denken Sie in Ihrer heiligen Stunde heute an jemanden, dem Sie eine Entschuldigung schulden. Bringen Sie diese Person vor den Herrn und suchen Sie Gottes Willen. Wisse, dass der Herr dir die Gnade schenken wird, die du brauchst, um seinen Willen zu erfüllen, auch wenn es sehr schwer ist.

(Wenn die Bitte, die Sie glauben, vom Herrn erhalten zu haben, durch das Wiederöffnen alter Wunden Schaden zu verursachen scheint, kann es klug sein, Rat zu suchen. Fragen Sie Ihre Bruderschaft, was sie über die Situation denkt, oder bringen Sie sie Ihrem geistlichen Leiter Ihrer Bruderschaft zum Rat. Der Rat ist ein großes Geschenk, das wir als Glieder des Leibes Christi haben. Er hilft uns sicherzustellen, dass die Worte, die wir im Gebet empfangen, tatsächlich vom Herrn kommen).