Exodus90: Day 69: Incense and the Heavenly Liturgy

Day 69: Incense and the Heavenly Liturgy

Weihrauch und die himmlische Liturgie

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

„Mach einen Rauchaltar! Mach ihn aus Akazienholz! Viereckig sei er, eine Elle lang und eine breit, zwei hoch! Seine Hörner sollen von ihm ausgehen! Überziehe ihn mit reinem Gold, seine Platte, seine Wände ringsum und seine Hörner und mach ihm einen goldenen Kranz ringsum! Zwei goldene Ringe sollst du unterhalb des Kranzes an den beiden Seiten machen! An seinen Seiten sollst du sie machen, daß sie Gehäuse der Stangen seien, ihn daran zu tragen! Die Stangen mach aus Akazienholz und überzieh sie mit Gold! Stelle ihn vor den Vorhang vor der Lade des Zeugnisses und vor den Deckel über dem Zeugnis, wo ich mich dir offenbaren werde! Aaron räuchere darauf wohlriechendes Räucherwerk! Er soll es alle Morgen räuchern, wenn er die Lampen richtet! Und wenn Aaron abends die Lampen aufsteckt, dann soll er räuchern! In euren Geschlechtern sei vor dem Herrn ein stetig Rauchopfer! Ihr sollt auf ihm kein fremdes Räucherwerk darbringen, nicht Brand-, nicht Speiseopfer! Ihr sollt darauf kein Trankopfer ausgießen! Einmal im Jahr verrichte Aaron an seinen Hörnern die Sühnehandlung! Einmal im Jahr soll er daran durch das Versöhnungssündenopferblut die Sühne in euren Geschlechtern vornehmen! Dem Herrn ist er hochheilig.“

Die Verwendung von Weihrauch ist sowohl in der hebräischen als auch in der christlichen Liturgie üblich und besteht seit Tausenden von Jahren. Es gibt viele Gründe für die Verwendung von Weihrauch in der Anbetung: sein Duft, seine „überirdische“ Bewegung um das Heiligtum und die Art und Weise, wie er die Augen und den Geist des Anbetenden zu Gott erhebt. Weihrauch wurde als eine Darstellung des Gebets und der Gegenwart Gottes verstanden.

Der Psalmist bittet den Herrn und ruft: „Mein Gebet soll als Weihrauch vor dir gelten“ (Psalm 141,2). In der Offenbarung steht geschrieben, dass „ein anderer Engel kam und trat mit einem goldenen Räuchergefäß an den Altar; und ihm wurde viel Weihrauch gegeben, um sich mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron zu vermischen; und der Rauch des Weihrauchs stieg mit den Gebeten der Heiligen aus der Hand des Engels vor Gott auf“ (Offenbarung 8,3-4). Wenn der Rauch des Weihrauchs verwendet wird, um die Gebete der Heiligen zum Sitz Gottes zu begleiten, können wir sehen, wie wichtig es für uns, die Kirche auf der Erde, ist, von einem so mächtigen Sakramentalen Gebrauch zu machen.

Die Liturgie, an der wir auf der Erde teilnehmen – die Struktur, die Rubriken, die Gerüche, die Glocken, die Farben und die Handlungen – ist so gestaltet, dass sie die vollkommene Anbetung Gottes, die himmlische Liturgie, so gut wie möglich widerspiegelt. Wenn Sie also das nächste Mal bei der Messe auf Weihrauch stoßen, wenn sich der Rauch in das Heiligtum ergießt, dann wissen Sie, dass Sie sich mit Ihren Vorfahren, den Engeln und den Heiligen in einer einzigen universellen Opfergabe an Gott vereinen.

Nehmen Sie sich heute etwas Zeit, um über die heilige Liturgie nachzudenken. Lassen Sie den Herrn Ihr Herz, Ihren Verstand und Ihre Augen für die Realitäten öffnen, die während der Messe vor Ihnen in Aktion sind. Wenn Sie unbeantwortete Fragen zu bestimmten Teilen der Liturgie haben, schreiben Sie sie auf und suchen Sie nach den Antworten. Wie der Gebrauch von Weihrauch haben andere Teile der Liturgie (wenn sie richtig eingesetzt werden) viel über Gott, uns selbst und unsere Beziehung zu ihm zu lehren.