Day 26: The Door Is Beginning to Open
Tägliche Peilungen: Woche 4
Sie sind in Ägypten
Die Israeliten erkennen endlich den Wert eines Ausstiegs aus Ägypten. Nehmen Sie die falschen Götter zur Kenntnis, die der Herr in Ihrem Leben vernichtet. Erlauben Sie dieser Realität, Ihnen den Sinneswandel zu bringen, den Sie brauchen, um Gott allein zu dienen.
Aktionspunkte
1. Engagieren Sie sich in Ihrer Bruderschaft.
2. Machen Sie einen Plan zur Ausübung.
3. Erkennen Sie die Macht des Herrn an.
4. Gehen Sie nach draußen.
Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.
Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.
Vater unser …
Exodus 11:1–10
Da sprach der Herr zu Moses: „Nur noch eine Plage will ich über den Pharao und Ägypten kommen lassen. Danach wird er euch von hier freilassen, ja, wenn er euch entläßt, wird er euch sogar von hier fortjagen. Präge dem Volke nachdrücklich ein: Es soll jeder Mann von seinem Nachbarn und jede Frau von ihrer Nachbarin Silber- und Goldgeräte verlangen!“ Der Herr verschaffte dem Volke Gunst in den Augen der Ägypter. Auch der Mann Moses genoß großes Ansehen im Lande Ägypten, bei den Dienern des Pharao und beim Volke.
Moses sprach: „So spricht der Herr: Um Mitternacht ziehe ich mitten durch Ägypten. Sterben werden alle Erstgeborenen im Ägypterland, vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron sitzt, bis zum Erstgeborenen der Magd hinter der Handmühle ebenso aller Erstlingswurf des Viehs. Es wird ein großes Wehgeschrei im ganzen Ägypterland anheben, wie es noch nie gewesen ist und nie sein wird. Aber gegen die Kinder Israels wird nicht einmal ein Hund seine Zunge spitzen, weder gegen einen Menschen noch gegen das Vieh, damit ihr erkennt, daß der Herr einen Unterschied macht zwischen Ägypten und Israel. Dann werden alle deine Diener zu mir herabkommen, sich vor mir niederwerfen und sprechen: Zieh fort, du und das ganze Volk hinter dir her, und danach werde ich fortziehen!“ Hierauf ging er vom Pharao fort in glühendem Zorn. Der Herr sprach zu Moses: „Der Pharao hört nicht auf euch, damit meine Wunder im Land Ägypten um so zahlreicher werden.“ Moses und Aaron hatten alle diese Taten vor dem Pharao vollbracht. Aber der Herr verhärtete das Herz des Pharao, so daß er die Kinder Israels nicht aus seinem Land wegziehen ließ.
Reflexion
Das israelitische Volk bereitet sich vor. Gott hat versprochen, dass dies die letzte Plage sein wird. Er hat Freiheit versprochen – aber er sagt nicht, dass die Freiheit ohne einen mächtigen Kampf oder ohne Vertrauen in Gott kommen wird. Stellen Sie sich vor, was das für die Israeliten bedeutet: Nach vielen langen Jahren der Sklaverei in Ägypten beginnt sich die Tür zu öffnen. Die Freiheit ist nicht mehr nur ein Traum, sondern eine reale Möglichkeit.
Sehen Sie die gleiche Möglichkeit für Ihre eigene Freiheit? Vielleicht fragen Sie sich jetzt, warum Sie einer so radikalen geistlichen Übung zugestimmt haben. Inzwischen haben vielleicht einige Ihrer Brüder aufgehört. Aber für Sie, die es bis hierher geschafft haben, hat sich die Tür geöffnet. Wenn Sie Gott tiefer vertrauen können, sich stärker auf Ihre Brüder verlassen können und durchhalten und Gott Zeit geben, in Ihrem Leben zu arbeiten, wird sich die Tür weiterhin vor Ihnen öffnen. Bereiten Sie sich vor und bitten Sie den Herrn heute um die Gnade des Durchhaltevermögens.