Exodus90: Day 32: The Eucharist and Unity

Day 32: The Eucharist and Unity

Sie befinden sich östlich von Ägypten und fliehen in die Wildnis.

Die Israeliten haben ein Lamm (ein Abbild eines ägyptischen Gottes) getötet und sein Blut öffentlich an ihre Türpfosten geschmiert. Wenn Sie jetzt in die Wüste gehen, wird es Ihnen gut tun, Gott und Ihrer Bruderschaft sehr nahe zu bleiben.

Aktionspunkte

1. Die Kontrolle aufgeben.
2. Kontrollieren Sie Ihren Anker.
3. Denken Sie über Ihr „Warum“ nach.
4. Folgen Sie Gott.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 12:43–51

Der Herr sprach zu Moses und Aaron: „Dies ist das Gesetz für das Pascha: Kein Fremder darf davon essen. Doch jeder Sklave, der um Geld gekauft ist, darf, sobald du ihn beschnitten hast, davon essen. Beisassen und Tagelöhner dürfen nicht davon essen. In ein und demselben Haus muß es gegessen werden; du darfst von dem Fleisch nichts aus dem Haus nach draußen tragen. Keinen Knochen dürft ihr daran zerbrechen. Die ganze Gemeinde Israel soll so verfahren.

Wenn aber ein Fremdling bei dir weilt und er Pascha für den Herrn halten will, so soll zunächst jeder, der männlich ist, beschnitten werden; dann darf er sich nahen, um es zu halten, und er soll wie ein Einheimischer gelten. Aber kein Unbeschnittener darf davon essen. Ein und dasselbe soll für den Einheimischen wie für den Fremdling, der bei euch weilt, gelten!“

Alle Söhne Israels taten so; wie der Herr dem Moses und Aaron geboten hatte, so führten sie es aus. An eben diesem Tage führte der Herr die Kinder Israels, geordnet nach ihren Scharen, aus dem Ägypterland heraus.

Reflexion

Beim Passahmahl wurde ein unbeflecktes Lamm geopfert. Dieses Opfer stand im Zeichen der Eucharistischen Liturgie, in der Christus, das unbefleckte Lamm, zum österlichen Opfer werden sollte. Im Exodus befahl Gott, dass kein Ausländer am Passahopfer teilnehmen durfte. Doch ein Ausländer wurde nicht ohne Hoffnung gelassen. Wenn er sich entschied, sich beschneiden zu lassen und dem Gesetz zu folgen, würde er Mitglied der Gemeinschaft sein und zum Passahfest zugelassen werden.

Der Ritus der Beschneidung machte die Entscheidung, Teil der Gemeinschaft zu werden, zu einer ernsthaften Entscheidung. Kein erwachsener Mann lässt es zu, dass ihm am Sonntagmorgen aus einer Laune heraus ein Messer an die Genitalien gebracht wird. Ein Mann, der sich der Beschneidung unterwarf, entschied sich dafür, ein vollwertiger und aktiver Teilnehmer an dieser Gemeinschaft zu sein. Er entschied sich für die Treue zu diesem Körper.

Ebenso wenig erlaubt die Kirche Nichtmitgliedern ihrer Gemeinschaft, die heilige Kommunion aus einer Sonntagslaune heraus zu empfangen. Doch wie die Ausländer unter den Israeliten im Exodus müssen auch Nichtmitglieder der Kirche nicht von der Eucharistie ausgeschlossen werden. Um zu empfangen, müssen sie tun, was von allen Mitgliedern der Gemeinschaft verlangt wird: sich öffentlich zum Glauben der Kirche bekennen, sich taufen lassen, ihr Gewissen prüfen, fasten, zur Messe gehen und die heilige Kommunion empfangen. Jeder ist willkommen, die Kommunion zu empfangen, aber wir alle sind verpflichtet, das Sakrament würdig und treu zu empfangen. Sind Sie zu einem würdigen Empfang verpflichtet, oder halten Sie Ihre Mitgliedschaft in der Kirchengemeinschaft für selbstverständlich?