Day 55: The Power of Covenant
Tägliche Peilungen: Woche 8
Sie
befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des
Sinai.
Ihr Aufenthalt bei den Israeliten am Fuße des
Sinai wird sich über die nächsten vier Wochen erstrecken. Dies ist
eine Zeit des Rückzugs für Sie. Wenn Sie genau zuhören, werden Sie
viel erhalten. Richten Sie Ihren Blick auf die Berge um Sie herum und
lassen Sie sich von ihnen zur Veränderung
inspirieren.
Aktionspunkte
1. Sehnen Sie sich
weiter nach Ihrer Freiheit.
2. Bleib bei den Disziplinen.
3.
Wissen Sie, wo Ihr Anker ist.
Bete, dass der Herr dir und
deiner Bruderschaft Befreiung gewährt.
Beten Sie um
Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie
beten.
Vater unser…
Exodus 24:1–11
Er sprach sodann zu Moses: „Steigt hinauf zum Herrn, du und Aaron, Nadab und Abihu und siebzig von den Ältesten Israels, und werft euch in gebührendem Abstand anbetend nieder! Moses aber soll allein zum Herrn herantreten, die anderen dürfen nicht herantreten, und das Volk soll nicht mit ihm hinaufsteigen!“
Moses kam und erzählte dem Volk alle Worte des Herrn und alle Satzungen. Alles Volk antwortete wie mit einer Stimme und sprach: „Alles, was der Herr gesagt hat, wollen wir tun!“ Moses schrieb alle Worte des Herrn auf. Am frühen Morgen des anderen Tages baute er einen Altar am Fuß des Berges und zwölf Gedenksteine für die zwölf Stämme Israels. Dann beauftragte er die Jungmannschaft der Israeliten, Brandopfer darzubringen und Stiere als Friedopfer für den Herrn zu schlachten. Dann nahm Moses die Hälfte des Blutes und goß es in Schalen; die andere Hälfte des Blutes sprengte er auf den Altar. Er nahm das Buch des Bundes und las es dem Volke vor. Es sagte: „Alles, was der Herr gesprochen, wollen wir gern befolgen!“ Hierauf nahm Moses das Blut, besprengte damit das Volk und sprach: „Seht das Blut des Bundes, den der Herr mit euch auf Grund dieser Satzungen geschlossen hat!“
Dann stiegen Moses und Aaron, Nadab, Abihu und siebzig von den Ältesten Israels hinauf. Sie schauten den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie Saphirplatten und wie der Himmel selber in seiner strahlenden Reinheit. Er aber streckte seine Hand nicht aus gegen die Edlen der Israeliten; sie durften Gott schauen und konnten danach unbehelligt essen und trinken.
Reflexion
Das Opfer,
das in der heutigen Lesung über den Mosaischen Pakt dargestellt
wird, ist von großer Bedeutung. Dieser Akt der Besprengung des
Altars (wie auf Gott selbst) und des Volkes (das sich selbst
repräsentiert) mit Blut ist eine Bundeshandlung, die die beiden
Parteien in einen Bund miteinander bringt. Dies ist ein bedeutendes
Ereignis in der Heilsgeschichte. Gott schließt einen Bund mit dem
Volk Israel.
Im Alten Testament gibt es fünf
Schlüsselbunde. Der heute dargestellte Bund zwischen Gott und
Israel, bekannt als der mosaische Bund, ist der vierte von ihnen. Ein
Pakt ist mehr als ein Vertrag, der ausgehandelt werden kann oder aus
dem man aussteigen kann, und er ist mehr als ein Güteraustausch
zwischen zwei Parteien. Ein Pakt beinhaltet einen Austausch von
Personen selbst. Pakte sind unlösbare Bindungen, die zwei Parteien
eng miteinander verbinden. In einer Paktbeziehung gehört jede Partei
der anderen. Deshalb ist Israels Eintritt in einen Bund mit Gott eine
so große Sache.
Bündnisse werden mit Blut besiegelt, um
ihre Unzerbrechlichkeit zu signalisieren. Es wird davon ausgegangen,
dass im Falle eines Verstoßes gegen die Bestimmungen des Bundes
durch eine der beiden Parteien die abweichende Partei das gleiche
Schicksal erleiden würde wie das geopferte Tier. Gott macht keine
Scherze. Seine Verpflichtung gegenüber Israel ist real und
dauerhaft. Er verlangt, dass unser Engagement für ihn dasselbe
ist.
Der mosaische Bund wird zusammen mit den anderen vier
alttestamentlichen Bündnissen in Christi Passion, Tod und
Auferstehung erfüllt. Christus hat einen Neuen Bund geschlossen und
ruft alle Menschen auf, in diesen Bund einzutreten. So wie die
Israeliten am Blut des Opfers teilgenommen haben, um in den
mosaischen Bund mit Gott einzutreten, so haben auch wir am Blut des
Opfers Christi teil, um in den Neuen Bund einzutreten. Die Taufe
dient als unser Akt des Eintretens in den Neuen Bund, und wir
schließen unseren Bund mit Gott jedes Mal neu ab, wenn wir in der
Eucharistie den Leib und das Blut Christi empfangen.
Allzu
oft nähern wir uns dem Altar, als ob es nur „Halbzeit“ in
der Messe wäre. Aber der Empfang der Kommunion ist eine weitaus
größere Sache als das. Es ist ein Austausch im Rahmen eines
Bündnisses. Im Neuen Bund vollzieht Gott das, was man manchmal den
„großen Austausch“ nennt. Er nimmt alles auf, was wir
sind, und er gibt uns alles, was er ist. Wenn wir ihm unser Leben
anbieten, nimmt er unsere Sünden, unsere Schwächen, unsere Leiden
und sogar unseren Tod auf sich. Und im Gegenzug schenkt er uns ewiges
Leben, göttliche Güte und königliches Königtum. Kein schlechter
Tausch.
Wenn Sie zur Messe hinaufgehen, um die Eucharistie
zu empfangen, treten Sie dann in den Neuen Bund ein und geben sich
Gott ganz hin im Austausch für alles, was ihm gehört? Bringen Sie
diese Frage heute zur heiligen Stunde mit. Bedenken Sie die
Unermesslichkeit des Bundesbandes, das Sie mit Gott teilen.