Exodus90: Day 56: Your Why Purified

Day 56: Your Why Purified

Tägliche Peilungen: Woche 8

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Ihr Aufenthalt bei den Israeliten am Fuße des Sinai wird sich über die nächsten vier Wochen erstrecken. Dies ist eine Zeit des Rückzugs für Sie. Wenn Sie genau zuhören, werden Sie viel erhalten. Richten Sie Ihren Blick auf die Berge um Sie herum und lassen Sie sich von ihnen zur Veränderung inspirieren.

Aktionspunkte

1. Sehnen Sie sich weiter nach Ihrer Freiheit.
2. Bleib bei den Disziplinen.
3. Wissen Sie, wo Ihr Anker ist.

Bete, dass der Herr dir und deiner Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 24:12–18

Da sprach der Herr zu Moses: „Steig zu mir auf den Berg herauf und verweile daselbst! Ich werde dir steinerne Tafeln geben mit den Gesetzen und Geboten, die ich zu ihrer Unterweisung niedergeschrieben habe.“ Da machte sich Moses mit seinem Diener Josua auf, um auf den Gottesberg hinaufzusteigen. Zu den Ältesten sagte er: „Bleibt uns an dieser Stelle, bis wir zu euch zurückkehren. Aaron und Chur sind bei euch. Wer eine Streitsache zu schlichten hat, gehe zu ihnen!“

Moses stieg den Berg hinauf; sodann verhüllte die Wolke den Berg. Die Herrlichkeit des Herrn ließ sich auf den Berg Sinai nieder, und die Wolke bedeckte ihn sechs Tage lang. Am siebten Tage rief er den Moses mitten aus dem Gewölk. Die Herrlichkeit des Herrn aber erschien den Israeliten wie ein loderndes Feuer auf dem Bergesgipfel. Moses ging in die Wolke hinein, stieg den Berg hinauf und verblieb vierzig Tage und vierzig Nächte auf dem Berge.

Reflexion

Als Antwort auf die heutige Schriftstelle sagt der heilige Johannes Chrysostomus: „Schauen Sie sich wiederum die Fälle guten Verhaltens an, die auf das Fasten zurückzuführen sind. Der große Moses konnte, nachdem er vierzig Tage lang gefastet hatte, die Tafeln des Gesetzes erhalten. Wie bei Moses ist das Ende unserer Fastenzeit eine Belohnung, ein Geschenk des Herrn. Bleiben Sie aufmerksam, laufen Sie das Rennen mit Ihren Brüdern weiter, um zu gewinnen (1. Korinther 9,24). Bleibt ausdauernd, damit ihr am Ende dieser Zeit der Reinigung in der Lage seid, euren Geist, Körper und eure Seele mit dem Gesetz zu regieren, das Gott euch gibt.

Warum seid ihr hier und folgt diesem reinigenden Weg zu Gott? Sie haben Ihr schriftliches Warum, aber was ist mit all den ungeschriebenen, unbewussten Gründen, die Sie einst mit sich trugen? Was waren die Gründe, warum Sie diese spirituelle Übung überhaupt in Betracht gezogen haben? War es für einen egoistischen Zweck? War es, weil jemand Sie dazu gedrängt hat, es zu tun? War es, weil Sie eine gute Herausforderung mögen? War es Ihr eigener Stolz? Inzwischen sollten Ihre Gründe gereinigt sein. Ihre Gründe sollten sich besser mit dem beabsichtigten Zweck decken, warum Sie das erste Mal geschrieben haben. Erkennen Sie diese Läuterung heute vor Gott mit Dankbarkeit an und benutzen Sie sie als Treibstoff, um weiterzumachen.