Exodus90: Day 57: Participate in the Sacrifice of the Mass

Day 57: Participate in the Sacrifice of the Mass

Tägliche Peilungen: Woche 9

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Die Israeliten sind dabei zu lernen, wie man die Stiftshütte, einen heiligen Ort, an dem Gott unter seinem Volk wohnt, baut und schmückt. „Dein Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes in dir, den du von Gott hast“ (1. Korinther 6,19). Wie schmückst du deinen Tempel? Was lassen Sie an diesem heiligen Ort zu? Was tun Sie, um sicherzustellen, dass dieser Ort heilig ist wie die Stiftshütte, damit Gott in Ihnen wohnen kann?

Aktionspunkte

1. Setzen Sie die strenge Übung fort. Da Gott glaubt, dass unser Körper ein würdiger Ort zum Verweilen ist, müssen wir ihm den gebührenden Respekt erweisen. Kümmern Sie sich um Ihren Tempel. Stärkt euren Tempel. Halten Sie den Tempel aktiv und immer in guter Verfassung für den richtigen Dienst an Gott.

2. Halte dein Engagement für deine Bruderschaft aufrecht. Das gesegnete Leben der Verantwortlichkeit, das Sie mit Ihrer Bruderschaft führen, hat Sie aus Ägypten herausgeführt. Durch Gebet, Askese und diese Bruderschaft wird Ihnen Ihre Freiheit von Gott geschenkt. Lassen Sie sich oder Ihre Brüder nicht isoliert. Halte dein Engagement für deine Bruderschaft aufrecht, besonders für die Treffen der Bruderschaft.

3. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Fraternität außerhalb des Treffens. Die Exodus-Männer haben festgestellt, dass die neunte und zehnte Woche oft zu den moralisch schwierigsten gehören. Das macht diese Wochen zu einer perfekten Zeit für einen weiteren Ausflug in die Bruderschaft. Unabhängig davon, wie viele Männer es schaffen, planen Sie diese oder die nächste Woche eine Zeit der heiligen Erholung ein. Dann machen Sie es möglich, ob Regen oder Sonnenschein.

4. Machen Sie Ihre nächtliche Prüfung weiterhin mit Sorgfalt. Die Treue zu Ihrer nächtlichen Prüfung wird dem Erfolg des nächsten Tages kontinuierlich zugute kommen. Ihre Gewohnheit bildet sich jetzt heraus. Bleiben Sie dabei, und es wird Ihnen am Tag 91 reichlich Segen bringen.

5. Bleiben Sie freudig. Dies kann nicht genug betont werden. Wenn Sie in der Freude scheitern, liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie in der Dankbarkeit oder in der Hoffnung scheitern. Hat der Vater Ihnen nicht die Gnade geschenkt, es bis zur Woche 9 zu schaffen? Er hat es getan und er wird Ihnen treu bleiben, bis ins gelobte Land. Seien Sie dankbar und hoffnungsvoll, denn diese werden Sie in der Freude halten.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Betet um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für euch beten.

Vater unser…

Exodus 25:1–9

Der Herr sprach zu Moses folgendermaßen:

„Sage den Israeliten, sie sollen für mich eine Abgabe erheben. Von jedem, der von Herzen gern gibt, sollt ihr diese Abgabe für mich erheben. Die Abgabe, die ihr von ihnen erheben sollt, sei folgende: Gold, Silber und Kupfer, violette Purpurwolle, roter Purpur und karmesinfarbener Stoff, Byssus und Ziegenhaare, rotgefärbte Widderfelle, Tachaschhäute und Akazienholz, Öl für den Leuchter, Balsame für das Salböl und für wohlriechendes Räucherwerk, Karneolsteine und Besatzsteine für das Ephod und das Brustschild. Sie sollen mir ein Heiligtum errichten, und ich will in ihrer Mitte wohnen. So wie ich dir das Muster der Wohnstätte und das Muster all ihrer Geräte zeige, so sollt ihr es machen.

Reflexion

Als Christen erbringen wir nicht genau das Opfer, das Gott in der heutigen Exodus-Lesung verlangt. Aber der Herr bittet uns um ein Opfer, um die Arbeit der Kirche zu unterstützen. Tatsächlich werden die christlichen Männer gebeten, noch mehr zu geben als das Gold und Silber, das Gott von den Israeliten verlangt hat. Der heilige Paulus sagt uns, dass wir unseren Körper als Opfer für Gott und die Kirche geben sollen. „Ich appelliere daher an euch, Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, euren Leib als ein lebendiges, heiliges und Gott wohlgefälliges Opfer darzubringen, das eure geistliche Anbetung ist“ (Römer 12,1).

Der Katechismus erklärt dies auf wunderbare Weise:

Die Kirche, die der Leib Christi ist, nimmt an der Darbringung ihres Hauptes teil. Mit ihm wird sie selbst ganz und ganz geopfert. Sie vereint sich mit seiner Fürsprache beim Vater für alle Menschen. In der Eucharistie wird das Opfer Christi auch zum Opfer der Glieder seines Leibes. Das Leben der Gläubigen, ihr Lob, ihre Leiden, ihr Gebet und ihre Arbeit werden mit dem Leben Christi und mit seiner ganzen Hingabe vereint und erhalten so einen neuen Wert. Das auf dem Altar anwesende Opfer Christi macht es möglich, dass alle Generationen von Christen mit seinem Opfer vereint werden (KKK 1368).

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Teilnahme an der Messe zu prüfen. Sind Sie gelangweilt? Wandern Ihre Gedanken leicht umher? Halten Sie das eucharistische Gebet für etwas, das nur der Priester sprechen kann, während die Menschen in den Kirchenbänken einfach nur zuschauen? Oder gehen Sie bei jeder Messe voll und aktiv in das Opfer Christi ein?

Versuchen Sie, sich voll und ganz auf die Messe einzulassen, indem Sie sich während der Gabenbereitung (wenn das Geld gesammelt und die Gaben vorgebracht werden) geistig Christus darbringen und mit den eucharistischen Gebeten beten. Wenn die Zeit für den Empfang der Eucharistie kommt, werden Sie sich vorbereitet haben, indem Sie sich während des Opfers auf dem Altar aufmerksam an die Schmerzen des Karfreitags erinnern. Die Feier des auferstandenen Herrn (ein Mini-Osterfest) und der Empfang der Eucharistie werden dann um so bedeutungsvoller sein. Denken Sie heute im Gebet darüber nach und fassen Sie mit dem Herrn den Entschluss, stärker am Messopfer teilzunehmen.