Exodus90: Day 65: The Cult of Casual

Day 65: The Cult of Casual

der Kult der Ungezwungenheit

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Exodus 27:9–10, 17–21

Des Vorhofes Säulen alle seien mit Silberringen ringsumher versehen! Auch ihre Nägel seien silbern, ihre Füße aber kupfern! Des Vorhofes Länge sei hundert Ellen, die Breite fünfzig, die Höhe fünf, aus gezwirntem Linnen! Die Füße aber seien kupfern! Aus Kupfer seien alle die Geräte in der Wohnung nebst ihrem ganzen Zubehör, desgleichen alle ihre Pflöcke und des Vorhofes Pflöcke! Du aber sollst den Israeliten befehlen, dir lauteres Öl aus zerstoßenen Oliven für den Leuchter zu holen, um die ewige Lampe anzuzünden! Im Festgezelt außerhalb des Vorhangs, vor dem Zeugnis, richte ihn Aaron mit seinen Söhnen zu, daß er vom Abend bis zum Morgen vor dem Herrn sei! Als ewige Verpflichtung sei dies den Israeliten für alle Geschlechter auferlegt!“

Gott kümmert sich um die Details. In der heiligen Liturgie sind die Details wichtig, weil sie die Heiligkeit Gottes zum Ausdruck bringen. Wenn die Liturgie in würdiger Weise, gültig und rechtmäßig gefeiert wird, hat sie die Fähigkeit, uns viel mehr über Gott zu lehren, als menschliche Worte es je könnten. Das war bei den Israeliten der Fall, und es ist auch heute noch so. Eine schlecht gefeierte Liturgie lehrt uns eine schlechte Theologie. Gott zeigt uns, dass er von uns das Beste im Leben verdient, indem er das Beste von dem, was wir für die göttliche Liturgie haben, sei es Kunst, Ornament oder Musik, verlangt. Er verdient dies, weil er Gott ist.

Für die Laien müssen wir mit unseren Gaben großzügig sein, um die Kirche und die Liturgie für den Herrn schön zu machen. Das könnte bedeuten, dass wir für die Reinigung von Orgeln, für die Glocken der Kapelle oder für würdige religiöse Kunst zahlen. Es kann auch bedeuten, unseren Söhnen zu helfen, die Schönheit der Messe zu sehen und sie zu inspirieren, auf würdige Weise am Altar des Herrn zu dienen.

Für Priester und diejenigen, die als Liturgen oder geistliche Musiker arbeiten, ist die Verantwortung noch größer. Es wird Ihre Aufgabe sein, die Liturgie zu studieren und zu verstehen, was die Kirche für den sakralen Raum und für die sakrale Musik vorschreibt, und dann das Gelernte in freudiger Unterwerfung unter den Willen des Herrn in die Praxis umzusetzen. Die Anbetung Gottes ist zu wichtig, als dass wir sie nach unseren persönlichen Vorlieben gestalten könnten. Er verdient das Beste, was sein Volk anbieten kann, wie es von den Verantwortlichen in der Kirche vorgeschrieben wird.

In unserer Gesellschaft gibt es den Kult der Beiläufigkeit. Wie viele von uns tragen bei der Arbeit ein schön geknöpftes Hemd und eine Hose und ziehen sich für die Sonntagsmesse eine Jeans und ein Polo an? Nehmen Sie die Einzelheiten ernst. Ziehen Sie sich, falls Sie es nicht schon getan haben, für die Messe gut an und bringen Sie Ihrer Familie bei, das Gleiche zu tun. Für Priester sollten Sie sich überlegen, ob Sie Ihre Liturgen durch die vielen kirchlichen Dokumente führen, die die Würde der Liturgie betreffen.

Überlegen Sie, wie Sie in Ihrer Beziehung zu Gott den Kult der Beiläufigkeit annehmen können. Diskutieren Sie mit ihm, wie Sie ihn mehr ehren sollen, besonders wenn es um die Messe geht.