Day 66: Set Apart
Herausgenommen
Tägliche Peilungen: Woche 10
Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.
Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.
Aktionspunkte
1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.
2. Behalten Sie die Disziplinen.
3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.
Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.
Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.
Vater unser…
Exodus 28:1–4, 36–38
Berufe deinen Bruder Aaron und nächst ihm seine Söhne aus all den Söhnen Israels zu dir, daß er mir Priester sei! Aaron, Nadab, Abihu, Eleazar und Itamar, die Söhne Aarons! Mach deinem Bruder Aaron Kleider für das Heiligtum, für den Anstand und die Würde! Du sollst dich mit allen Leuten weisen Sinnes besprechen, wen ich mit weisem Geiste erfülle, auf daß sie Aarons Kleider machen, um ihn zu weihen, daß er mir Priesterdienste tue! Dies sind die Kleider, die sie machen sollen: Die Tasche, das Schulterkleid, das Oberkleid und den Leibrock aus gewürfeltem Stoff, den Kopfbund und den Gürtel. So sollen sie deinem Bruder Aaron mit seinen Söhnen heilige Kleider machen, daß er mir Priesterdienste tue!
36 Dann mach aus reinem Gold ein Blatt und grabe darauf in Siegelstich: ‚Heiligtum des Herrn‘! Befestige dies mit blauer Purpurschnur am Kopfbunde! Vorn am Kopfbunde sei es! Es sei auf Aarons Stirn! So ersetze Aaron die Fehler an heiligen Gaben, die Israels Söhne darbringen, bei all ihren heiligen Opfergaben! Auf seiner Stirn sei es beständig, daß ihnen Wohlgefallen vor dem Herrn werde!
Reflexion
Heute lesen wir von der Einsetzung Aarons als Priester, der dem Herrn heilig ist. Durch die Sakramente der Taufe, der Firmung und der Eucharistie sind auch Sie für die Heiligkeit des Herrn eingesetzt worden. In den vergangenen zwei Monaten haben Sie sich jedes Mal, wenn Sie sich dafür entschieden haben, die Gaben des Gebetes, der Askese und der Brüderlichkeit in die Praxis umzusetzen, dafür entschieden, durch Ihre Handlungen die Wahrheit Ihrer Weihe zum Ausdruck zu bringen. Durch diese drei Handlungen beanspruchen Sie Ihre Identität als heilig für den Herrn und nehmen an, was es bedeutet, sich von ihm zu unterscheiden.
Inzwischen wissen Sie gut, dass dies eine herausfordernde Art zu leben ist. Das Streben nach Heiligkeit und das tägliche Gebet, die Askese und die Brüderlichkeit erfordern ernsthafte Anstrengungen. Viele Exodus-Menschen haben festgestellt, dass es leichter ist, die Heiligkeit, zu der sie berufen sind, während der Zeit dieser geistlichen Disziplinen zu leben als danach. Warum ist das so? Erstens, weil diese geistliche Übung ein „Berggipfel“ ist, eine Reihe von bestimmten Disziplinen, die einen neunzig Tage lang antreiben und dem Leben mehr Aufmerksamkeit schenken. Zweitens, weil Ihre Bruderschaft Ihnen eine engagierte Gruppe von Männern zur Verfügung stellt, die Ihnen helfen, Sie auf den Gipfel zu bringen. Für zu viele Exodus-Männer haben sowohl ihre scharfe Konzentration als auch ihre Gemeinschaft am Ende des neunzigsten Tages aufgehört. Aber für dich und deine Brüder müssen sie das nicht.
Christus möchte, dass Sie weiterhin als ein abgesonderter, dem Herrn heiliger Mann leben, aber er wird Sie nicht zwingen, eins zu werden. Die Wahl liegt bei Ihnen, jeden Tag, einen Tag nach dem anderen. Haben Sie als abgesonderter Mensch gelebt? Wie können Sie heute Ihre Weihe auf eine tiefere Weise leben? Bitten Sie den Herrn, Ihnen bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen.