Exodus90: Day 67: Unworthy: Our Need for God

Day 67: Unworthy: Our Need for God

Unwürdig: Unser Bedürfnis nach Gott

Sie befinden sich in der rauen, gebirgigen Wüste am Fuße des Sinai.

Überlegen Sie mit den Israeliten in der Wüste, wie Ihre neue Freiheit in die Tat umgesetzt werden kann. Werden Sie sie nutzen, um dem Herrn zu dienen oder um sich selbst zu dienen? Nur eines wird Sie frei halten.

1. Checken Sie mit Ihrem Anker ein.

2. Behalten Sie die Disziplinen.

3. Verlassen Sie sich weiterhin auf den Herrn.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie für Sie beten.

„Dies ist der Hergang, den du beachten sollst, wenn du sie zum Priesterdienst für mich weihst: Nimm einen jungen Stier und zwei fehlerlose Widder, ungesäuertes Brot, ungesäuerte, ölbestrichene Kuchen und ungesäuerte, ölbestrichene Fladen! Aus Weizenmehl sollst du sie machen! Leg sie in einen Korb und bringe sie in dem Korbe her! Dazu den Farren (:junger Stier) und die beiden Widder! Dann führe Aaron mit den Söhnen an des Bundeszeltes Eingang und bade sie in Wasser! Dann nimm die Gewänder! Bekleide Aaron mit dem Leibrock und mit dem Oberkleid zum Schulterkleid, mit dem Schulterkleid selbst und mit der Tasche und binde ihm des Schulterkleides Binde um! Setze ihm den Kopfbund auf sein Haupt! Befestige am Kopfbunde das heilige Diadem! Dann nimm das Salböl, gieße es auf sein Haupt und salbe ihn! Alsdann sollst du seine Söhne kommen lassen; bekleide sie dann mit Leibröcken! Umgürte sie mit einem Gürtel, Aaron wie seine Söhne! Setz ihnen Mützen auf! So stehe ihnen kraft ewiger Ordnung das Priesteramt zu! Nun fülle Aarons und seiner Söhne Hand.

Versetzen Sie sich in die Lage eines Israeliten. Auf den Befehl Gottes hin ist Mose dabei, Aaron und seine Söhne zu einem heiligen Priestertum zu weihen. Wenn Sie sich den unordentlichen, aber strukturierten Weiheprozess ansehen, sollte Ihnen Ihre menschliche Unwürdigkeit in den Sinn kommen. Diese Männer wurden speziell ausgewählt und von Gott berufen, ihm im Namen seines sündigen Volkes zu dienen. Aber sie sind keineswegs perfekt. Sie sind auch sündig und unwürdig durch ihren eigenen Verdienst, in der Gegenwart Gottes zu dienen.

Dasselbe gilt für Männer, die in der Kirche das Priestertum antreten. Wenn Sie noch nie zu einer Priesterweihe gegangen sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, im kommenden Jahr an einer solchen teilzunehmen. Einer der mächtigsten Momente im Weiheritus ist der Akt der Niederwerfung. Die geweihten Männer liegen mit dem Gesicht nach unten auf dem Boden vor dem Altar, wobei ihre Haltung ihre Unwürdigkeit für ihr Amt und ihr Bedürfnis nach Gottes göttlichem Beistand anerkennt.

Wenn Sie ein verheirateter Mann sind, erinnern Sie sich an den Tag, an dem Sie geheiratet haben. Vor dem Altar standen Sie vor Ihrer liebenden Braut und bereiteten sich auf den Gelübdeaustausch vor. Sie waren dabei, sich öffentlich zu verpflichten, dieser Frau in guten und in schlechten Zeiten, in Krankheit und Gesundheit treu zu sein, solange Sie beide leben. Du warst dabei, mit deiner Braut vor Gott einen Bund zu schließen, dass du sie jeden Tag deines Lebens ehren und lieben wirst, bis der Tod euch scheidet. Das ist ein einschüchterndes Unterfangen. Da standen Sie, ein Mann, der der Aufgabe völlig unwürdig war. Dennoch wurden Sie besonders dazu berufen, sie zu erfüllen.

Unabhängig von Ihrem derzeitigen Lebensstand (verheiratet, ledig oder im geistlichen Stand), Gott ruft Sie, ihm und seiner Kirche zu dienen. Heute ist ein Tag, an dem Sie Ihre Sündhaftigkeit, Ihre Unzulänglichkeiten und Ihre Unwürdigkeit anerkennen müssen. Es geht nicht darum, sich selbst zu verurteilen oder herabzusetzen, sondern darum, Ihnen mehr denn je bewusst zu machen, dass Sie Gott brauchen. Rufen Sie heute den Herrn an. Fallen Sie heute in der heiligen Stunde vor ihm auf Ihr Gesicht und bitten Sie ihn um die Gnade, ihm, seiner Kirche und Ihrer Familie zu dienen, denn er ruft Sie auf, bedeutende Dinge zu tun.