Exodus90: Day 78: Summon the Lord’s Greatness

Day 78: Summon the Lord’s Greatness

Die Größe des Herrn beschwören

Tägliche Peilungen: Woche 12

Sie befinden sich in der Wüste, nordöstlich des Sinai.

Nach einem bedeutenden Rückschritt hört das Volk Israel in dieser Woche wieder in der Schriftlesung von der Notwendigkeit, dem Herrn, ihrem Gott, zu dienen. Streben Sie immer noch danach, dem Herrn zu dienen? Auf Ihrer Exodus-Reise sind noch entscheidende Tage übrig. Sie werden noch immer gereinigt. Sie haben sich zu neunzig Tagen dieser geistlichen Übung verpflichtet, nicht zu siebzig, achtzig oder gar neunundachtzig. Dienen Sie dem Herrn in diesen letzten Tagen, nicht indem Sie Ihr Tempo verlangsamen, sondern indem Sie es erhöhen. Verlängern Sie Ihren Schritt, erhöhen Sie Ihren Schwung. Geben Sie alles, was Sie haben, bis zum Ende, so wie Christus auf Kalvaria alles gegeben hat, was er hatte.

Aktionspunkte

1. Sich wieder den täglichen Überlegungen widmen. Vieles wird sich in den Reflexionen der letzten zwei Wochen entfalten. Halten Sie Ihre Bruderschaft engagiert. Die Reflexionen werden Ihnen helfen zu verstehen, wohin das Wort Sie führt. Sie werden Ihnen auch die letzten Schritte auf dem Weg zum Tag 91 zeigen. Jetzt wäre eine traurige Zeit für Sie oder Ihre Brüder, um auf Abwege zu geraten.

2. Setzen Sie Ihr Engagement für das Wort Gottes fort. Wenn das Buch Exodus zu Ende geht, wird die Geschichte der Israeliten in der Wüste unvollendet bleiben. Folgen Sie dem Wort, wenn es Sie vom Buch Exodus in die drei folgenden Bücher der Heiligen Schrift führt: Levitikus, Numeri und Deuteronomium.

3. Verfestigen Sie Ihren Plan für Tag 91. Tag 91 rückt rasch näher, auch wenn Sie in diesen letzten Wochen noch gereinigt werden. Wenn Ihre Bruderschaft keine Pläne für den aktiven Dienst an Ihren Pfarreien und Ihren Familien am Tag 91 gemacht hat, wird sich nichts ändern. Planen Sie als Bruderschaft, nach dieser geistlichen Übung zu feiern. Planen Sie, die Praxis der Begegnung als Bruderschaft fortzusetzen. Dieses Zeitopfer wird für Sie, Ihre Familie, Ihre Bruderschaft und Ihre Pfarrei Gutes bewirken. Werfen Sie die Gelegenheit nicht weg.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser…


Exodus 34:1–9

Der Herr sprach zu Moses: „Haue dir zwei Steintafeln zurecht, wie die ersten waren; auf diese Tafeln schreibe ich die Worte, die auf den ersten Tafeln standen, die du zertrümmert hast. 2 Halte dich für morgen früh bereit! Steige am Morgen auf den Berg Sinai und tritt dort vor mich hin auf der Spitze des Berges! 3 Niemand darf mit dir hinaufsteigen und auf dem ganzen Berge sich zeigen; auch Kleinvieh und Großvieh darf gegen diesen Berg hin nicht weiden!“ 4 Da hieb er sich zwei Steintafeln nach der Art der ersten zurecht. Er machte sich am andern Morgen in der Frühe auf und bestieg den Sinai nach des Herrn Befehl. Die beiden Steintafeln nahm er mit.

5 Da kam der Herr in der Wolke herab. Moses stellte sich dort bei ihm auf und rief den Namen des Herrn an. 6 Da zog der Herr an ihm vorüber und rief: „Der Herr, der Herr, ein barmherziger und gütiger Gott, langmütig, reich an Huld und Treue! 7 Huld bewahrt er den Tausenden! Schuld, Frevel und Sünde vergibt er; er läßt sie aber nicht ungestraft, indem er die Schuld der Väter an den Kindern und Kindeskindern bis ins dritte und vierte Geschlecht nachprüft!“

8 Eilends beugte sich Moses zur Erde, betete voll Ehrfurcht an 9 und sprach: „Wenn ich wirklich in deinen Augen Gnade gefunden habe, o Herr, so möge doch der Herr in unserer Mitte ziehen! Ein halsstarriges Volk sind sie zwar, doch vergib uns unsere Schuld und Sünde und nimm uns als dein Eigentum an!“

Reflexion

Der Herr verkündet Moses und uns seinen Namen, seine Identität. Lesen Sie diesen Abschnitt genau. Jede selbstbeschreibende Aussage, die der Herr hier macht, kann in Zeiten des Gebets, des Lobes und der Not verwendet werden. Gott ist die unveränderliche Wahrheit selbst. Wir können sicher sein, dass diese Beschreibungen, die vor Jahrtausenden zu Mose gesprochen wurden, auch heute noch auf Gott zutreffen.

Wenn Sie sich nach dem Sündenfall reuig fühlen, rufen Sie denjenigen an, der „barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Barmherzigkeit“ ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Gott Sie im Stich gelassen hat, beten Sie zu dem, der „Treue“ ist. In der ganzen Heiligen Schrift gibt uns Gott seine Namen und Eigenschaften, nicht um mit seinem Charakter zu prahlen, sondern um uns mit Gründen und Wegen auszustatten, um seine Güte zu verstehen und seine Hilfe zu erbitten. Wenn Sie in Gottes Wort eintreten, achten Sie auf die Eigenschaften seines Namens und nutzen Sie sie. Mose ist ein Vorbild für uns heute.

Wenn der Herr seinen Namen ausspricht, eilt Mose, um sein Haupt zu Boden zu beugen. Als er dann hört, dass Gott barmherzig und gnädig ist, bittet ihn Mose, die Sünden der Israeliten zu vergeben und sie wieder als seine eigenen zu beanspruchen. Mose stellt seine Bitte in Demut und Glauben, und Gott gibt ihm das, worum er gebeten hat. Als Ergebnis seines Gebetes werden die Israeliten in ihre Bundesbeziehung mit Gott zurückgeführt. Das zeigt die Macht, die Namen des Herrn zu kennen und nach dem zu beten, was sie offenbaren.

Denken Sie im Gebet an die vielen Namen und Eigenschaften des Herrn. Wählen Sie einen aus (entweder einen aus dem heutigen Abschnitt oder einen, an den Sie sich aus anderen Stellen der Schrift erinnern), und rufen Sie den Herrn im Gebet unter Verwendung dieses besonderen Deskriptors an. (Wenn Sie sich keinen auswählen können, verwenden Sie „Der Herr, der in Barmherzigkeit und Treue reichlich vorhanden ist“.) Sie sollten wissen, dass Gott Ihr Gebet erhören wird, auch wenn Sie es nicht sofort spüren. Sprechen Sie dann mit dem Herrn darüber, wie dieser besondere Name oder dieses Attribut Ihre Beziehung zu ihm beeinflusst.