Exodus90: Day 82: God’s Selected Men

Day 82: God’s Selected Men

Gottes auserwählte Männer

Sie befinden sich in der Wildnis, nordöstlich des Sinai.

Auf Ihrer Exodus-Reise sind noch entscheidende Tage übrig. Ihr werdet noch immer gereinigt. Sie haben sich zu neunzig Tagen dieser spirituellen Übung verpflichtet, nicht zu siebzig, achtzig oder gar neunundachtzig. Verlängern Sie Ihren Schritt, erhöhen Sie Ihre Dynamik.

1. Sich wieder den täglichen Überlegungen widmen.

2. Setzen Sie Ihr Engagement für das Wort fort.

3. Verfestigen Sie Ihren Plan für Tag 91.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie für Sie beten.

Vater unser …

21 Folgendes ist die Berechnung der Abgaben, die für die Wohnstätte, die Stätte des Gesetzes, welche auf Befehl Moses vorgenommen wurde mittels Dienstleistung der Leviten unter der Leitung Ithamars, des Sohnes Aarons, des Priesters. 22 Bezaleel aber, der Sohn Uris, des Sohnes Hurs aus dem Stamme Juda, fertigte alles an, was Jahwe Mose befohlen hatte, 23 und mit ihm Oholiab, der Sohn Ahisamachs vom Stamme Dan, als Schmied und Zimmermann, sowie als Kunstwirker und als Buntwirker in rotem und blauem Purpur, Karmesin und Byssus. 24 Anlangend das gesamte Gold, das bei der Anfertigung verarbeitet wurde, bei allen Arbeiten zur Anfertigung des Heiligtums, so betrug das als Weihegabe gespendete Gold 29 Talente und 730 Sekel heiliges Gewicht; 25 das infolge der Musterung der Gemeinde eingehende Silber 100 Talente und 1775 Sekel nach heiligem Gewicht, 26 je ein Halbsekel, die Hälfte eines Sekels heiliges Gewicht, von jedem Kopfe, von allen, die der Musterung unterlagen, von zwanzig Jahren an und darüber, 603550 Mann.

Ein Muster zeigt sich, wenn wir unsere Lektüre des Exodus fortsetzen: Gott kehrt immer wieder zu einer kleinen Gruppe von Auserwählten zurück. Auch wenn die Israeliten viele Tausende sind, wählt Gott einige wenige Auserwählte aus. Er wählt sie namentlich aus, um sein heiliges Werk zu vollenden.

Es scheint, als ob Gott weiß, wer seinem Ruf folgen wird und wer nicht. Er wirkt durch jene Männer, die bereitwillig auf seine Auswahl antworten. Wir wollen Männer sein, die bereit sind, auf Gottes Ruf zu antworten und auf die er sich verlassen kann. Gott braucht uns nicht. Wenn er wollte, könnte er alles selbst regeln. Dennoch hat er aus Liebe entschieden, seine Söhne zu würdigen, indem er seinen Willen durch sie wirkt.

Sie haben „ja“ zu Gottes Ruf gesagt, ihm durch diese neunzigtägige geistliche Übung zu folgen. Überlegen Sie sich acht Tage lang, was Gott mit Ihrer Einladung beabsichtigt. Glauben Sie, dass Gott am Ende dieser neunzig Tage sein Werk, Sie zu einem besseren Menschen zu formen, abgeschlossen haben wird? Das ist unwahrscheinlich. Ihr himmlischer Vater hat einen weitaus größeren Plan für Sie und Ihre Familie im Sinn. Die Erlangung der Freiheit ist nur ein Teil dieses Plans. Seien Sie bereit und willens, mit Gott zu arbeiten.

Sprechen Sie heute mit dem Herrn darüber, wie er beabsichtigt, Gebet, Askese und Brüderlichkeit einzusetzen, um Sie weiterhin zu einem noch größeren Mann für Ihre Familie und Ihre Gemeinde zu formen.