Exodus90: Day 84: Stick with God’s Plan

Day 84: Stick with God’s Plan

An Gottes Plan festhalten

Sie befinden sich in der Wildnis, nördlich und nordöstlich des Sinai.

Auf Ihrer Exodusreise sind noch entscheidende Tage übrig. Sie werden immer noch geläutert. Ihr habt euch auf neunzig Tage dieser spirituellen Übung festgelegt, nicht auf siebzig, achtzig oder gar neunundachtzig. Verlängern Sie Ihren Schritt, erhöhen Sie Ihren Schwung.

Aktionspunkte

1. Begeben Sie sich erneut zu den täglichen Reflexionen.

2. Setzen Sie Ihr Engagement für das Wort Gottes fort.

3. Festigen Sie Ihren Plan für Tag 91.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 40:1–17

1 Und der Herr sprach zu Moses: 2 „Am ersten Tage des ersten Monds sollst du des Festgezeltes Wohnung aufschlagen. 3 Dann stelle die Zeugnislade darein und verhülle die Lade mit dem Vorhang! 4 Bring den Tisch hinein! Leg die Schichten (der Schaubrote) auf! Dann bringe den Leuchter hinein und setze seine Lampen auf! 5 Den goldenen Rauchaltar stelle vor die Zeugnislade und hänge den Türvorhang der Wohnung auf! 6 Und vor die Tür der Festgezeltwohnung stelle den Brandopferaltar! 7 Das Becken stelle zwischen Bundeszelt und Altar auf und gieße Wasser darein! 8 Lege ringsum den Vorhof an und hänge den Vorhang zum Vorhoftore auf! 9 Nimm Salböl! Salbe die Wohnung und alles, was darin, und weihe sie und alle ihre Geräte, dass sie ein Heiligtum werde! 10 Salbe auch den Brandopferaltar und alle seine Geräte und weihe den Altar, so dass dieser Altar hochheilig werde! 11 Salbe auch das Becken mit seinem Fußgestell und weihe es! 12 Führe Aaron mit seinen Söhnen zu des Festgezeltes Tür und wasche sie mit Wasser! 13 Bekleide Aaron mit den Kleidern für das Heiligtum! Salbe ihn und weihe ihn, dass er mir Priesterdienste tue! 14 Auch seine Söhne sollst du herbeiführen! Bekleide sie mit Leibröcken! 15 Und salbe sie, wie du ihren Vater gesalbt, daß sie uns Priesterdienste tun! Die Salbung zum ewigen Priestertum gelte für sie über ihre Geschlechter hin!“ 16 Und Moses tat so. Wie ihm der Herr geboten, tat er. 17 Am ersten Tag des ersten Monats im zweiten Jahre ist die Wohnung aufgeschlagen worden.

Reflexion

Zu Beginn dieses Abschnitts befiehlt Gott, die Stiftshütte „am ersten Tag des ersten Monats“ zu errichten (Exodus 40,2). Warum ist er so genau über die Zeit? Weil es am ersten Tag des ersten Monats war, an dem Gott die Welt erschaffen hat. Der Tabernakel ist ein Bild der ganzen Welt und soll deshalb am selben Tag errichtet werden, an dem die Schöpfung begann. Gottes Gesamtplan sieht eine sorgfältige Beachtung der Zeitplanung vor, sogar die Festlegung auf einen bestimmten Tag.

Wenn Gott Sie bittet, eine bestimmte Sache zu einer bestimmten Zeit zu tun, dann deshalb, weil er einen Plan für Sie und die Menschen in Ihrem Leben vor Augen hat. Sie kennen vielleicht nicht das Gesamtbild, aber Sie können darauf vertrauen, dass der Plan gut ist. Das heißt aber nicht, dass er nicht herausfordernd oder unbequem ist. Aber er wird immer gut sein, auch in seinem genauen Timing. Diese geistige Übung ist ein Beispiel dafür. Gott hat Sie in eine herausfordernde und unangenehme Zeit gerufen, und doch sind Sie wahrscheinlich in der Lage, Ergebnisse zu sehen, auch wenn Ihnen der ganze Plan noch nicht klar ist.

Es ist fast unmöglich, sich an Gottes Plan für Sie zu halten, wenn Sie dem Herrn nicht jeden Tag Zeit geben. Ohne Gebet, ohne Gottes Plan sind Sie Ihren eigenen Plänen und Ihren eigenen Ressourcen für Sie und Ihre Familie überlassen. Wie hat sich das in der Vergangenheit für Sie bewährt?

Die letzten vierundachtzig Tage haben in Ihnen eine Gewohnheit des täglichen Gebets entwickelt. Das ist eine Gewohnheit, von der Sie keine Pause machen wollen. Die Exodus-Männer haben festgestellt, dass es sehr schwer ist, zu einer disziplinierten Gewohnheit des Gebets zurückzukehren, wenn Tag 91 eine Pause vom täglichen Gebet einschließt. Sie haben zu hart gearbeitet, um das zuzulassen.

Sie könnten sich dafür entscheiden, Ihre tägliche heilige Stunde am Tag 91 zu verkürzen, aber mindestens zwanzig Minuten hingebungsvolles, ungestörtes, stilles Gebet sollten ein täglicher Teil Ihres Lebens bleiben. Bleiben Sie bei dieser Gewohnheit, und Sie werden eher in der Lage sein, an dem Plan festzuhalten, den Gott am Tag 91 für Sie und Ihre Familie hat.