Exodus90: Day 85: Outward Acts

Day 85: Outward Acts

Äußere Handlungen

Tägliche Peilungen: Woche 13

Sie befinden sich am östlichen Rand des gelobten Landes.

Nach so viel Gnade zweifeln die Israeliten immer noch an Gott. Aus diesem Grund sind sie zu Recht vom verheißenen Land ausgeschlossen. Ihre Zukunft sollte ganz anders aussehen. Sie haben sich in den letzten drei Monaten gut geschlagen und sich mehr als je zuvor auf Gott verlassen. Sie haben etwas darüber gelernt, was es bedeutet, täglich das Kreuz auf sich zu nehmen und Christus nachzufolgen (siehe Lukas 9,23). Durch das Mitteilen des Fahrplans Christi hat der Herr Ihnen ein Verständnis des christlichen Lebens anvertraut, das über das vieler Menschen hinausgeht. Der Fahrplan Christi liegt jetzt in Ihren Händen. Sie können frei wählen, was Sie damit tun, aber Sie sind nicht frei von den Konsequenzen Ihrer Entscheidung. Leben Sie sie, nehmen Sie sie an, und Ihre Konsequenz wird eine größere Freiheit am 91. Tag.

Aktionspunkte

1. Denken Sie über Ihre drei Monate des täglichen Gebets nach. Vor Ihrem Exodus hatten Sie vielleicht keine tägliche Gebetsroutine. Sehen Sie sich an, wie Ihre Beziehung zu Gott dadurch gewachsen ist. Wie sieht Ihr Plan für das Gebet an Tag 91 aus? Wenn Sie keinen Plan haben, sich für das tägliche Gebet verantwortlich zu machen, werden Sie keine Zeit haben, täglich zu beten. Machen Sie einen schriftlichen Plan.

2. Achten Sie auf Ihr ständiges Bedürfnis nach Gott. Wenn Sie aufhören, Gott um Gnade und Barmherzigkeit zu bitten, und wenn Sie aufhören, Ihr Bedürfnis nach Gott täglich anzuerkennen, werden Sie wahrscheinlich Ihre Freiheit verlieren. Lassen Sie nicht zu, dass Ihnen oder Ihren Brüdern in der Bruderschaft – besonders Ihrem Anker – das passiert.

3. Anerkennen Sie Ihre Aufmerksamkeit für die Schrift in den vergangenen Monaten. Das Wort ist lebendig, und durch Ihre Aufmerksamkeit hat es Sie zu dieser letzten Woche Ihres Exodus geführt. Stellen Sie sich den Mann vor, der Sie werden würden, wenn Sie weiterhin dem lebendigen Wort folgen würden. Stellen Sie sich die Männer vor, zu denen Ihre Brüder werden würden, wenn Sie als Bruderschaft weiter durch das Wort Gottes gehen würden. Die Gelegenheit dazu bietet sich dir am Tag 91.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Männer im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Vater unser…

Exodus 40:34–38

34 Da verhüllte eine Wolke das Festgezelt, hatte doch die Herrlichkeit des Herrn die Wohnung erfüllt. 35 Und Moses konnte nicht ins Festgezelt eingehen; denn die Wolke hatte sich darauf gelagert und die Herrlichkeit des Herrn die Wohnung erfüllt. 36 Wenn sich die Wolke von der Wohnung hob, zogen die Israeliten fort, auf all ihren Zügen. 37 Hob sich aber die Wolke nicht, so zogen sie nicht fort, bis sie sich hob. 38 Denn eine Wolke lag tagsüber auf der Wohnung. Des Nachts aber war Feuer darüber vor den Augen des ganzen Hauses Israel auf allen ihren Zügen.

Reflection

Wir sind am Ende des Buches Exodus angelangt. Ein großartiges Werk. Aber das Buch Exodus endet nicht im gelobten Land. Die Geschichte setzt sich in den folgenden Büchern der heiligen Schrift fort, die zu einer einzigen Heilsgeschichte zusammenfließen. Auch wir spielen in dieser Geschichte eine Rolle, aber wie das aussehen könnte, ist am besten für Ihre ständige Weiterbildung am Tag 91 erhalten. Lassen Sie uns bis dahin einen tieferen Blick auf den folgenden Auszug aus der heutigen Schriftlesung werfen:

Mose konnte das Zelt der Begegnung nicht betreten, denn die Wolke blieb darauf, und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte die Stiftshütte. (Exodus 40:35)

Moses ist es nicht gestattet, in Gottes Gegenwart zu kommen. Dies ist eine Abwechslung zu den Gesprächen, die Mose vor dem Bau der Stiftshütte mit Gott geführt hat. Denken Sie an die Zeit zurück, als das Antlitz des Mose durch seine Anwesenheit in Gottes Gegenwart auf dem Berg Sinai geleuchtet hatte. Jetzt, da es für die Israeliten einen Ort gibt, an dem sie für ihre Sünden Buße tun können (die Stiftshütte), müssen sie ihren Wunsch zeigen, die richtige Beziehung zu Gott wiederzufinden. Bis die Israeliten dazu bereit sind, wird Mose dieselbe Trennung von Gott erleiden, die die Israeliten durch ihre Sünden für sich selbst gewählt haben.

In seiner Barmherzigkeit gibt Gott Moses und den Israeliten einen Fahrplan zurück zu einer richtigen Beziehung zu ihm. Der Vater tut dies für sie und für uns, indem er eine Reihe spezifischer Disziplinen zur Verfügung stellt, denen er abwechselnd folgen und zu ihm zurückkehren kann.

Morgen werden wir uns den Fahrplan der Israeliten genauer ansehen, wenn wir ihnen in das Buch Levitikus folgen. Werfen Sie heute einen Blick auf Ihr eigenes Leben im Lichte des obigen Auszugs aus der Heiligen Schrift. Erlaubt der Herr Ihnen den Eintritt in die Stiftshütte oder trennt er sich zu Recht von Ihnen, bis Sie sich äußerlich wieder für ihn entscheiden? Jetzt, da Sie den Fahrplan Christi haben, erwartet der Herr mehr von Ihnen. Er erwartet von Ihnen, dass Sie sich dafür entscheiden, seinem Fahrplan (Gebet, Askese und Brüderlichkeit) wieder zu ihm zurück zu folgen.

Sprechen Sie heute mit dem Herrn darüber, wie Ihr äußeres Leben des Gebets, der Askese und der Brüderlichkeit Ihre Liebe zu ihm zeigt und Sie jeden Tag treu hält.