Exodus90: Day 86: Roadmap to Reunification

Day 86: Roadmap to Reunification

Fahrplan zur Wiedervereinigung

Tägliche Peilungen: Woche 13

Sie befinden sich am östlichen Rand des gelobten Landes.

Sie haben etwas darüber gelernt, was es bedeutet, täglich das Kreuz auf sich zu nehmen und Christus nachzufolgen. Sie haben den Fahrplan Christi zur Freiheit gelernt. Leben Sie sie, nehmen Sie sie an und erleben Sie größere Freiheit am Tag 91.

Aktionspunkte

1. Denken Sie über Ihre drei Monate des täglichen Gebets nach.
2. Notieren Sie Ihr anhaltendes Bedürfnis nach Gott.
3. Danken Sie für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie in den vergangenen Monaten der Heiligen Schrift gewidmet haben.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Vater unser…

Leviticus 1:1, 4:27–31

1 Der Herr berief den Moses und redete zu ihm vom Offenbarungszelte aus:

27 Wenn einer aus dem Volk des Landes sich versehentlich vergeht und durch ein Zuwiderhandeln gegen eines der Gebote des Herrn in Dingen, die nicht getan werden dürfen, schuldig wird 28 und er sich der begangenen Sünde bewußt wird, dann soll er als Gabe eine fehlerlose weibliche Ziege darbringen für seine Sünde. 29 Er lege seine Hand auf den Kopf des Sündopfers und schlachte es am Ort, wo man das Brandopfer schlachtet. 30 Der Priester nehme etwas vom Blut mit dem Finger und streiche es an die Hörner des Brandopferaltares; das übrige Blut gieße er an den Sockel des Altares. 31 Dann entferne er das ganze Fett, wie das Fett vom Friedopfer entfernt wird; der Priester lasse es in Rauch aufgehen zu lieblichem Wohlgeruch für den Herrn. So schafft ihm der Priester Sühne, und es wird ihm Vergebung zuteil.

Reflexion

Das dritte Buch der Heiligen Schrift, Levitikus, knüpft dort an, wo das Buch Exodus aufgehört hat. Gott spricht jetzt aus dem Zelt der Begegnung zu Mose. Mose darf wegen der Sündhaftigkeit Israels nicht in die Gegenwart des Heiligen Gottes kommen. Beachten Sie jedoch, dass Gott immer noch bereit ist, zu Mose zu sprechen, auch wenn Mose nicht in seine Gegenwart gelassen wird.

Im Levitikus wird den Israeliten eine Reihe von rituellen Opfergaben und Bußhandlungen gegeben, die für ihre weitere Heiligkeit notwendig sind. Wenn der heilige Gott unter ihnen leben soll, müssen sie heilig sein. Wenn die Israeliten diese Rituale nicht mehr befolgen, werden sie die Gunst Gottes verlieren, als ob sie sagen würden: „Wir brauchen keine Beziehung zu Gott mehr. Wir brauchen weder seine Vergebung noch seine Hilfe“.

Denken Sie über Ihre eigene Beziehung zu Gott nach. Selbst wenn Sie gesündigt und sich von ihm abgewandt haben, spricht er immer noch zu Ihnen und ruft Sie aus Ihrer Sünde heraus, wieder zu einem Leben in Freiheit zurückzukehren und ihm zu folgen. Die Sakramente der Beichte und der Eucharistie für Christen, mehr noch als die Erfüllung aller Opfer im Levitikus für die Israeliten, schenken uns die heilende und wiedervereinigende Gnade, die Christus für unsere Seele wünscht.

Gott hat uns auch die Gaben des Gebetes, der Askese und der Brüderlichkeit geschenkt, damit wir unsere Beziehung zu ihm wiederherstellen und erneuern können. Wenn Christen sich von diesen Gaben abwenden, ist das so, als würden sie sagen: „Wir brauchen keine Beziehung zu Gott mehr. Wir brauchen weder seine Vergebung noch seine Hilfe“. Sobald wir erkennen, wie unwahr das ist, wird der Teufel sofort versuchen, uns zu täuschen, indem er uns sagt, dass es keinen Weg zurück zu Gott gibt, wenn wir einmal gefallen sind. Wir dürfen ihm nicht glauben.

Wenn diese geistliche Übung Ihr erster Kontakt mit geordnetem Gebet, Askese und Brüderlichkeit ist, war diese Jahreszeit wahrscheinlich sowohl befreiend als auch anstrengend. Wie die meisten Exodus-Männer werden Sie wahrscheinlich in eine weniger intensive Zeit des Feierns und Nachdenkens eintreten wollen. Aber Sie wollen auch vermeiden, wieder in Ägypten zu landen. Der Herr hört Sie und kennt Ihre Bedürfnisse. Überlegen Sie sich heute, welche Disziplinen Sie vielleicht fortsetzen möchten. Müssen Sie in den sozialen Medien sein oder wie früher trinken und essen? Wie können Sie am besten sicherstellen, dass Sie weiterhin in Christus frei sind? Seien Sie ehrlich zu sich selbst und denken Sie daran, dass viel auf dem Spiel steht. Ihre Freiheit steht auf dem Spiel. Unabhängig davon, welche Disziplinen Sie beibehalten wollen, halten Sie Ihre Bruderschaft zusammen. Ihre Bruderschaft, insbesondere Ihr Anker, bietet eine starke Verteidigung gegen den Feind.

Dialog mit dem Herrn heute über Tag 91. Fragen Sie ihn offen, was er an Tag 91 für Sie wünscht. Tun Sie dies für Ihre Freiheit; tun Sie dies für Ihre Familie.