Exodus90: Day 87: The Roadmap Works

Day 87: The Roadmap Works

Der Fahrplan funktioniert

Sie befinden sich am östlichen Rand des gelobten Landes.

Sie haben etwas darüber gelernt, was es bedeutet, täglich das Kreuz auf sich zu nehmen und Christus nachzufolgen. Sie haben den Fahrplan Christi zur Freiheit gelernt. Leben Sie sie, nehmen Sie sie an und erleben Sie größere Freiheit am Tag 91.

1. Denken Sie über Ihre drei Monate des täglichen Gebets nach.
2. Notieren Sie Ihr anhaltendes Bedürfnis nach Gott.
3. Danken Sie für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie in den vergangenen Monaten der Heiligen Schrift gewidmet haben.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Vater unser…

Numbers 1:1–4,17–19; 10:11–12; 11:4–6

1 Der Herr redete zu Moses in der Wüste am Sinai im Offenbarungszelt am ersten Tage des zweiten Monats im zweiten Jahr nach dem Auszug aus dem Lande Ägypten folgendes: 2 „Nehmt die Gesamtzahl der ganzen Gemeinde der Israeliten auf, und zwar nach ihren Sippen und Familien mit Zählung der einzelnen Namen; alles, was männlich ist, nach seiner Kopfzahl! 3 Von zwanzig Jahren und darüber sollt ihr alle Kriegstüchtigen in Israel scharenweise mustern, du und Aaron! 4 Ein Mann aus jedem Stamm soll euch beistehen, das Oberhaupt für seine Familien!

17 Moses und Aaron holten diese Männer, die namentlich verzeichnet wurden. 18 Sie sammelten die ganze Gemeinde am Ersten des zweiten Monats; alle ließen sie sich namentlich nach ihren Sippen familienweise von 20 Jahren aufwärts nach ihrer Kopfzahl in die Geburtsregister eintragen. 19 Wie der Herr es dem Moses geboten hatte, so musterte er sie in der Wüste am Sinai.

11 Im zweiten Jahr, im zweiten Monat, am zwanzigsten Tage, erhob sich die Wolke von der Wohnstätte des Gesetzes. 12 Da brachen die Israeliten in Tagemärschen von der Wüste Sinai auf, und die Wolke ließ sich nieder in der Steppe Paran.

4 Das zugelaufene Gesindel, das unter ihnen war, bekam Gelüste. Da fingen auch die Israeliten wieder zu klagen an und sprachen: „Wer wird uns Fleisch zu essen geben? 5 Wir denken an die Fische, die wir in Ägypten umsonst zu essen bekamen, an die Gurken, die Melonen, den Lauch, die Zwiebeln und den Knoblauch. 6 Jetzt aber verschmachten wir, nichts ist mehr da; nur das Manna bekommen wir noch zu sehen.“

Das Buch Numeri knüpft, wie das Buch Levitikus, genau dort an, wo das Buch Exodus aufgehört hat. Der Grund dafür ist, dass Levitikus eher als ergänzendes Buch zu der größeren Erzählung der Heiligen Schrift dient. Levitikus legt die vielen Ritualgesetze dar, die die Israeliten befolgen müssen, aber es deckt keine wesentliche chronologische Zeitspanne in diesem Prozess ab. Der erste Vers des Buches der Zahlen zeigt auf subtile Weise die außerordentliche Bedeutung des Buches Levitikus für die Gesamterzählung der Heiligen Schrift: „Der Herr sprach zu Mose … im Zelt der Zusammenkunft“ (Numeri 1:1, Hervorhebung hinzugefügt).

Wie wir wissen, war es Moses verboten, das Zelt der Begegnung mit Gott zu betreten. Jetzt ist es ihm wieder erlaubt, das Zelt zu betreten, was bedeutet, dass die Ritualgesetze, die Gott den Israeliten im Buch Levitikus gegeben hat, funktioniert haben. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu überlegen, was geschehen ist. Das Volk Israel hat sich entschieden, vor Gott zu sündigen. Im Gegenzug verurteilte Gott sie zu Recht als unwürdig, in seine Gegenwart zu treten. In seiner väterlichen Barmherzigkeit legte Gott eine Reihe von Richtlinien für die Israeliten als einen Fahrplan fest, der sie reinigen und sie befreien könnte, wieder in seine Gegenwart einzutreten, vorausgesetzt, sie würden sich dafür entscheiden, dem Fahrplan zu folgen.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Die Ritualgesetze waren für die Israeliten eine Herausforderung, so wie die Disziplinen dieser geistlichen Übung für uns eine Herausforderung sind. Das Schöne und Wichtigste ist: Gott ist gut, sein Plan ist gut, und seine Roadmap funktioniert.

Die Israeliten sind endlich wieder in Bewegung. Dem Herrn folgend, reisen sie durch die Wüste in die Wüste Paran. Zu diesem Zeitpunkt befinden sie sich bereits seit über einem Jahr in der Wüste, meist am Fuße des Sinai. Sie haben gesehen, wie Gott erstaunliche Dinge für sie getan hat – die Plagen in Ägypten, die Trennung vom Roten Meer, wunderbare Nahrung und wunderbares Wasser sowie Vergebung und eine Erneuerung des Bundes, nachdem sie sich von ihm abgewandt und ein goldenes Kalb angebetet hatten. Doch all dies ist für die Israeliten nicht genug. Sie wünschen sich immer noch, sie könnten zu den Lebensmitteln Ägyptens zurückkehren. Sie wünschen sich immer noch Sklaverei und die niedrigen menschlichen Sicherheiten, die sie bot, ungeachtet der bedrückenden Arbeit, die sie mit sich brachte. Das Unbekannte Gottes ist einfach zu viel für sie, obwohl er immer für sie gesorgt hat, obwohl er Freiheit und ein Land versprach, in dem Milch und Honig fließen.

Wo sehen Sie sich selbst in dieser Geschichte?

Die neunzig Tage enden diese Woche. Sie haben erlebt, wie der Herr in Ihrem Leben viele erstaunliche Dinge getan hat. Beklagen Sie sich immer noch? Sie wissen, dass der Fahrplan Christi funktioniert, wenn Sie sich daran halten. Schwanken Sie in Ihrer Entschlossenheit, sind Sie versucht, Ihre Brüder zu verlassen, und sehnen Sie sich danach, in Ägypten den Nachtisch zu verspeisen? Wünschst du dir die Sklaverei, die mit einer solchen Entscheidung einhergeht?

Blicke auf das Kreuz. Sei heute dankbar für alles, was Gott in der Wüste für dich getan hat. Auch wenn die Einzelheiten des vor Ihnen liegenden Weges unbekannt sind, hat der vollkommene Vater etwas viel Größeres für Sie als das Leben, das Sie vor neunzig Tagen gelebt haben. Er hat etwas für Sie auf Lager, das noch größer ist als das Leben, das Sie heute leben. Entscheiden Sie sich, ihm weiter zu folgen.

Ein Gedanke zu „Exodus90: Day 87: The Roadmap Works“

Kommentare sind geschlossen.