Exodus90: Day 90: Shema: Choose Life

Day 90: Shema: Choose Life

Letzter Tag: Das Leben wählen

Tägliche Peilungen: Woche 13

Sie befinden sich am östlichen Rand des gelobten Landes.

Sie haben etwas darüber gelernt, was es bedeutet, täglich das Kreuz auf sich zu nehmen und Christus nachzufolgen. Sie haben den Fahrplan Christi zur Freiheit gelernt. Leben Sie sie, nehmen Sie sie an und erleben Sie größere Freiheit am Tag 91.

Aktionspunkte

1. Denken Sie über Ihre drei Monate des täglichen Gebets nach.
2. Notieren Sie Ihr anhaltendes Bedürfnis nach Gott.
3. Danken Sie für Ihre Aufmerksamkeit, die Sie in den vergangenen Monaten der Heiligen Schrift gewidmet haben.

Beten Sie, dass der Herr Ihnen und Ihrer Bruderschaft Befreiung gewährt.

Beten Sie um Freiheit für alle Menschen im Exodus, so wie sie auch für Sie beten.

Vater unser…

Deuteronomy 6:4–9, 30:11–20

4 Höre, Israel: Der Herr ist unser Gott, der Herr allein! 5 Du sollst den Herrn, deinen Gott, aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und mit all deiner Kraft lieben. 6 Diese Worte, die ich dir heute befehle, seien in deinem Herzen! 7 Auch sollst du sie deinen Kindern einschärfen und von ihnen reden, wenn du in deinem Haus sitzt und wenn du auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst. 8 Du sollst sie als Denkzeichen an deine Hand binden und als Mahnmal zwischen deinen Augen tragen. 9 Und du sollst sie auf die Pfosten deines Hauses und auf deine Tore schreiben.

11 Denn dieses Gesetz, das ich dir heute gebiete, ist nicht unfaßbar und unerreichbar für dich. 12 Nicht im Himmel ist es, daß man sagen könnte: „Wer steigt für uns zum Himmel empor, holt es und verkündet es uns, damit wir es befolgen?“ 13 Auch nicht jenseits des Meeres ist es, daß man sagen könnte: „Wer fährt für uns über das Meer, holt es und verkündet es uns, damit wir es befolgen?“ 14 Nein, ganz nahe bei dir ist das Wort, in deinem Munde und deinem Herzen, daß du danach handeln kannst!

15 Siehe, ich lege dir heute Leben und Heil, Tod und Unheil vor! 16 Wenn du hörst auf das Gesetz des Herrn, deines Gottes, das ich dir heute gebiete, nämlich den Herrn, deinen Gott, zu lieben, zu wandeln auf seinen Wegen, seine Gebote, Satzungen und Vorschriften zu halten, dann wirst du am Leben bleiben und dich mehren, und der Herr, dein Gott, wird dich segnen in dem Lande, in das du zur Besitznahme einziehst. 17 Wird dein Herz aber abtrünnig, gehorchst du nicht und läßt du dich verleiten, fremde Götter anzubeten und ihnen zu dienen, 18 so kündige ich euch heute an: Ihr werdet sicher zugrundegehen; nicht lange werdet ihr in dem Land leben, in das du über den Jordan ziehst, es in Besitz zu nehmen.

19 Ich rufe heute wider euch Himmel und Erde zu Zeugen an: Vorgelegt habe ich dir Leben und Tod, Segen und Fluch! So wähle denn das Leben, damit du samt deinen Nachkommen am Leben bleibst! 20 Ihr sollt den Herrn, euren Gott, lieben, seiner Stimme gehorchen und ihm in Treue anhangen! Denn das ist dein Leben und die lange Dauer deiner Tage, damit du bleibst in dem Lande, das der Herr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob zu geben geschworen hat.“

Reflexion

Das Buch Deuteronomium greift die Geschichte des Exodus Israels auf, nachdem vierzig Jahre in der Wüste vergangen sind und die gotteszweifelnde Generation der Israeliten ausgestorben ist. Die jüngeren Israeliten, die neue Generation Israels, sind nun bereit, in das verheißene Land einzutreten.

Der erste Teil der heutigen Schrift heißt Shema, ein hebräisches Wort, das „hören“ bedeutet. Die Form des Zuhörens, die durch dieses Wort impliziert wird, beinhaltet sowohl ein Hören als auch einen angemessenen Akt der Reaktion. Moses ruft eine neue Generation von Israeliten auf, das zu tun, was die vorangegangene Generation nicht getan hat: auf das Gesetz zu hören und darauf zu antworten, indem sie es treu befolgt.

Mose sagt im Wesentlichen drei Dinge zu dieser Generation von Israeliten:

– Ihr habt gesehen, wohin die Untreue gegenüber Gott führt.

– Sie kennen die Einzelheiten von Gottes Fahrplan für Ihr Leben.

– Entscheiden Sie sich dafür, ihn zu befolgen.

Auch wenn der von Gott festgelegte Fahrplan nicht der einfachste Weg ist, so ist er doch der einzige Weg zum Leben. Dieser vernünftige und kompromisslose Aufruf des Moses ist für uns heute genauso relevant wie damals. Der Fahrplan Christi ist für uns klar: täglich beten, geordnete Akte der Askese vollziehen, Brüderlichkeit leben.

In der zweiten Hälfte der heutigen Lesung weist Moses auf die Wahl hin, vor der die Israeliten stehen. Es ist keine Kleinigkeit: Es ist eine Entscheidung für Leben oder Tod. Wenn die neue Generation sich dafür entscheidet, dem Gesetz zu folgen, wird sie das Leben gewinnen. Im Gegenteil, wenn sie sich von Gott abwenden und sein Gesetz verachten (wenn sie hören, aber sich entscheiden, nicht zu antworten), werden sie den Tod erben.

Was werden Sie in diesen neunzig Tagen mit dem Fahrplan tun, den Christus Ihnen vermittelt hat?

– Sie haben gesehen, wohin die Untreue gegenüber Gott führt.

– Sie kennen die Einzelheiten von Gottes Fahrplan für Ihr Leben.

– Entscheiden Sie sich dafür, sie zu befolgen.

Werden Sie weiterhin ein Leben des Gebets, der Askese und der Brüderlichkeit führen, zu welchem Grad auch immer der Herr Sie dazu beruft? Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Wählen Sie das Leben.

Nachtrag

Die 90 Tage Exodus 90 sind vorüber. Es war für uns alle eine geistig sehr fruchtbringende Zeit.

Ich habe die Texte über den ganzen Zeitraum hinweg bereits gesammelt. Hier könnt ihr euch alle 90 Lesungstellen und Betrachtungs- und Auslegetexte in einer Datei auf eurem Rechner speichern.

Euer Michael